Deutsche Telekom verliert Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens

Telekommunikationsnetzbetreiber Deutschland

Donnerstag, 14. September 2017 um 10:49
Reinhard Clemens

BONN (IT-Times) - Knapp zwei Monate nach dem Weggang von Deutschland-Geschäftsführer van Damme hat die Deutsche Telekom AG (DTAG) einen weiteren Abgang im Vorstand zu beklagen.

Personalien Vorstand Telekom

Der Vertrag mit Reinhard Clemens wird mit Wirkung zum 1. Januar 2018 aufgelöst. Darauf haben sich Clemens und Aufsichtsrat geeinigt. Reinhard Clemens arbeitete knapp zehn Jahre im Vorstand des Bonner Telekommunikationsnetzbetreibers.

„Der Schwerpunkt unserer Arbeit in den letzten Jahren war, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen und für die Herausforderungen der Digitalisierung zu wappnen, erklärte Clemens.

“Reinhard Clemens mit seiner Kompetenz bei IT-Innovationen wird mir fehlen", sagt Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG. Der studierte Elektrotechniker Clemens arbeitete zuvor unter anderem in leitenden Positionen bei IBM und EDS.

Clemens ist seit dem 1. Dezember 2007 Mitglied im Vorstand der Deutschen Telekom AG und verantwortlich für den Vorstandsbereich T-Systems. Gleichzeitig verantwortet er als Chief Executive Officer (CEO) die Geschäftsführung von T-Systems.

In der Sitzung des Aufsichtsrates der DTAG vom 13. September 2017 wurde bereits ein Nachfolger bestimmt, der aber auf Wunsch des aktuellen Arbeitgebers noch nicht bekannt gegeben wurde.

„Sein Nachfolger bringt die nötige Erfahrung und das Fachwissen mit, um die Transformation von T-Systems konsequent weiter voranzutreiben", meint Ulrich Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom AG.

Knapp zwei Monate zuvor gab auch Niek Jan van Damme, seit März 2009 im Vorstand der Deutschen Telekom AG verantwortlich für das Festnetz- und Mobilfunkgeschäft in Deutschland, bekannt, sein Mandat zum Ende des Jahres niederzulegen und das Unternehmen zu verlassen.

Van Damme hatte die Zusammenführung von Festnetz- und Mobilfunkgeschäft, den Ausbau und Modernisierung der Netze sowie die Verbesserung der Services beim Bonner Netzbetreiber mit begleitet.

Unternehmen T-Systems

T-Systems ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG und betreibt Standorte in über 20 Ländern. Mit rund 43.700 Mitarbeitern erzielte der IT-Dienstleister in 2016 einen Umsatz von 7,9 Mrd. Euro.

Meldung gespeichert unter: Vorstand, Deutsche Telekom, Hintergrundberichte, Telekommunikation, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...