Deutsche Telekom und Bundewehr schließen gemeinsamen Pakt für Cyberabwehr

Cybersecurity

Dienstag, 25. September 2018 um 19:51

BONN (IT-Times) - Die Deutsche Telekom AG (DTAG) hat heute mitgeteilt, in Zukunft im Bereich Cybersecurity mit der Deutschen Bundeswehr enger zusammenarbeiten zu wollen.

Deutsche Telekom - DTAG - Bundeswehr - Cybersecurity - Cyberabwehr

Die Deutsche Telekom und die Bundeswehr haben eine Kooperation geschlossen, um bei der Cyberabwehr zusammenzuarbeiten. Dabei wird die Cybersicherheit in Deutschland als gesamtstaatliche Aufgabe gesehen.

Die Bunderegierung hatte sich bereits im Vorfeld für einen besseren Schutz kritischer Infrastrukturen wie Energie, Wasserversorgung und Telekommunikation eingesetzt und dies auch als eine staatliche Aufgabe gesehen.

In Zukunft wollen die Deutsche Telekom und die Bundeswehr IT-Sicherheits-Spezialisten gemeinsam ausbilden und einen regelmäßigen Informationsaustausch gewährleisten.

Auch im Bereich Cyberabwehr wollen beide Organisationen künftig enger zusammenarbeiten. So soll Angriffen aus dem Internet in Zukunft weniger Spielraum gegeben werden.

„Mit dieser Vereinbarung gehen wir einen wichtigen Schritt, um im Feld der Cyber-Sicherheit intensiv mit dem größten Betreiber von Netzen in Deutschland zusammenzuarbeiten […] IT-Fachpersonal ist auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor begehrt und nicht immer sofort verfügbar. Sowohl Bundeswehr als auch Wirtschaft benötigten aber intelligente und bestens ausgebildete Köpfe. Die Kooperation halte das Wissen um aktuelle Bedrohungen aus dem Cyberraum und ihre Abwehr auf hohem Stand“, sagt Generalmajor Jürgen Setzer, zugleich Chief Information Security Officer der Bundeswehr.

„Cyberexperten von Telekom und Bundeswehr profitieren durch den Austausch. Zusammen leisten wir gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Cybersicherheit der Bundesrepublik […] Enge Vernetzung am Standort Bonn ermöglicht künftig gemeinsame Übungen in der IT-Forensik. Auch die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern wie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie lässt sich in Bonn intensivieren. Wissen muss im Interesse aller geteilt werden: Security is for sharing“, ergänzte Dirk Backofen, Leiter des Bereichs Telekom Security der DTAG.

Im letzten Jahr gründete der Bonner Carrier DTAG bereits die Geschäftseinheit Telekom Security, zu der auch das Cyber Defense- und Security Operation-Center gehört.

Meldung gespeichert unter: Bundeswehr, Cybersecurity, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...