Deutsche Telekom: Umsatz der DTAG steigt, Ergebnis fällt deutlich

Telekommunikationsnetzbetreiber Deutschland

Donnerstag, 11. Mai 2017 um 10:49
Deutsche Telekom

Effekte aus der Regulierung der Roaming- sowie der Terminierungsentgelte sorgen beim Bonner Netzbetreiber für Gegenwind

BONN (IT-Times) - Der deutsche Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) hat heute die Zahlen für das Startquartal des Jahres 2017 veröffentlicht. Der Umsatz des Carriers erhöhte sich im einstelligen Prozentbereich.

Entwicklung der Deutschen Telekom AG und einzelner Geschäftsbereiche

Der Konzernumsatz der Deutschen Telekom AG wuchs im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent auf insgesamt 18,6 Mrd. Euro. Der Auslandsanteil stieg auf 67,3 Prozent(Vorjahr: 65,5 Prozent).

In Deutschland erzielte die DTAG im ersten Quartal 2017 einen Umsatz von 5,4 Mrd. Euro, ein Wachstum von 0,2 Prozent. Der Umsatz im übrigen Europa konnte ebenfalls leicht auf 2,78 Mrd. Euro gesteigert werden (Vorjahr: 2,76 Mrd. Euro).   

Wachstumstreiber

im Bonner Konzern war erneut die US-Mobilfunk-Tochtergesellschaft T-Mobile US, deren Umsatz um elf Prozent auf knapp 9,6 Mrd. US-Dollar im ersten Quartal zulegen konnte. In den USA plant T-Mobile US den 5G Roll-out für 2019.

Im Mobilfunksektor fiel unterdessen der Umsatz der Deutschen Telekom AG insgesamt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent. Der Umsatz im Systemgeschäft (T-Systems) der Deutschen Telekom AG ging im ersten Quartal 2017 auf 1,7 Mrd. Euro zurück (Vorjahr: knapp 1,86 Mrd. Euro).

Mit 0,81 Mrd. Euro war das Nettoergebnis der DTAG im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 76 Prozent deutlich rückläufig (Vorjahr: plus 3,38 Mrd. Euro.

Allerdings war im Vorjahr ein einmaliger Buchgewinn in Höhe von 2,5 Mrd. Euro aus dem Verkauf der Anteile am britischen Mobilfunknetzbetreiber EE an die BT Group enthalten.

Der bereinigte Konzernüberschuss der Deutschen Telekom AG fiel dennoch im Auftaktquartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,3 Prozent auf 0,9 Mrd. Euro.

Übrig blieb so im ersten Quartal 2017 beim Bonner Telekommunikationsnetzbetreiber ein Ergebnis je Aktie von 0,16 Euro (Vorjahr: 0,68 Euro).

Der Free Cash-Flow der Deutschen Telekom AG wuchs unterdessen im ersten Quartal 2017 zum Vorjahr um 49,4 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro.

„Die Trends sind intakt: Wir wachsen in den USA und seit einiger Zeit auch wieder in Deutschland“, meint Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG.

<div style="page-break-after: always;"><span style="display: none;"> </span></div>

Breitbandausbau Deutschland

Im ersten Quartal 2017 steigerte die Deutsche Telekom AG in Deutschland die Glasfaser-basierten Anschlüsse (FTTH/FTTC/Vectoring) um 775.000 auf 7,6 Millionen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Deutsche Telekom, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...