Deutsche Telekom startet Maßnahmen gegen Datenpannen
Darüber hinaus berichtet der Konzern auf dieser Seite auch, welche Maßnahmen aktuell zur Verbesserung des Datenschutzes ergriffen werden und welche Gefährdungen von Kunden bestehen. Die Informationsseite ist Teil des Maßnahmenpakets, das der Vorstand der Deutschen Telekom am Freitag der vergangenen Woche vorgestellt hat. So waren im Konzern sämtliche Passwörter an den Arbeitsplatzrechnern zurückgesetzt worden und das Unternehmen hat den Zugang zu zwei IT-Systemen präventiv deaktiviert.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen können für Kunden Einschränkungen im Service bedeuten, weil die Arbeitsvorgänge durch die Authentifizierung mit Transaktionsnummern (TAN) aufwendiger geworden sind. Dadurch kann der Vertriebsmitarbeiter nur auf die Daten des Kunden zugreifen, wenn er vom Kunden eine gültige Transaktionsnummer bekommt. Diese Nummer erhält der Kunde per SMS auf sein Mobiltelefon, wenn er Vertragsänderungen durchführen möchte. Zudem hat die Deutsche Telekom am Dienstag ein siebtes Vorstandsressort eingerichtet, dass die Aufgabenbereiche Datenschutz, Datensicherheit, Recht und Compliance in einer Verantwortung bündelt. (jas/rem)
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