Deutsche Telekom: Obermann räumt auf

Dienstag, 5. Dezember 2006 um 00:00

„Für die neue Führung der Deutschen Telekom sind mir höchste Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und Innovationskraft besonders wichtig. Der neue Vorstand bringt diese Qualitäten mit. Gemeinsam werden wir nun die langfristige Strategie der Deutschen Telekom weiterentwickeln und bis zum Frühjahr vorstellen“, sagte Obermann. „Ein langfristiges Ziel steht bereits fest: Wir wollen die Deutsche Telekom zum bestangesehenen Service-Unternehmen machen. Das bedeutet auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkt- und Serviceangebote, beste Netzqualität und das bei deutlich verbesserter Effizienz.“

Timotheus Höttges wird als Mitglied des Vorstands nicht nur die Verantwortung für das strategische Geschäftsfeld Breitband/Festnetz übernehmen, sondern auch das Service- und Vertriebsgeschäft von T-Com und T-Mobile in Deutschland verantworten. An die Spitze von T-Mobile tritt Hamid Akhavan. Er führt die Mobilfunkbeteiligungen in West- und Osteuropa und übernimmt zusätzliche Verantwortung für einen integrierten Marktangang in Ungarn, Kroatien und der Slowakei. Akhavan wird zugleich konzernübergreifend die Themenbereiche „Innovation“ und „Produktentwicklung“ im Privatkundengeschäft führen. Er war bisher Chief Technology and Information Officer von T-Mobile International und wurde im September zum CTO des Konzerns berufen. Die Netz- und IT-Strategie sowie die Einkaufsverantwortung im Bereich „Infrastruktur“ liegen weiterhin bei T-Systems-Chef Lothar Pauly, der auch für die Führung des Geschäftskundenbereichs verantwortlich bleibt.

Für das Finanzressort ist weiter Dr. Karl-Gerhard Eick zuständig, dessen Vertrag verlängert wurde. Er bleibt zugleich stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Zusätzlich fallen in sein Ressort künftig die Revision sowie die so genannten „Shared Services“. Eick wird zudem kommissarisch das Vorstandsressort Personal ab 1. Januar 2007 führen. Frau Regine Büttner hat ihre Kandidatur für das Ressort zurückgezogen. Heinz Klinkhammer legt sein Amt aus persönlichen Gründen zum Jahresende hin nieder. T-Com-Chef Walter Raizner wird den Konzern verlassen. Robert Dotson, CEO von T-Mobile USA, wird zukünftig direkt an den Vorstandsvorsitzenden berichten. Dort werden zukünftig auch die Bereiche Konzernorganisation, Konzernsicherheit sowie Mergers and Acquisitions-Strategie angesiedelt. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Deutsche Telekom, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...