Deutsche Telekom: Mobilfunk wächst, Festnetz schrumpft

Dienstag, 29. Januar 2008 um 11:00

Den rosigen Breitbandzahlen des pinken Riesen sind jedoch hohe Verluste bei den Festnetzanschlüssen gegenüberzustellen. So hat die Deutsche Telekom AG im Jahr 2007 über 2,4 Millionen Festnetzkunden verloren, ein Minus von 6,2 Prozent auf 36,554 Millionen Anschlüsse. Nicht einmal im Ausland konnte die Deutsche Telekom wachsen und fuhr auch dort ein Minus von 4,7 Prozent auf 5,5 Millionen Anschlüsse ein. Besonders die Veränderung der Nettoneukunden im Verlauf des Geschäftsjahres zeigt, dass die Telekom mit zunehmendem Wettbewerb zu kämpfen hat. Kündigungen und Neukunden gegenüber gestellt, konnte die Deutsche Telekom im Breitbandgeschäft 35,4 Prozent langsamer wachsen als noch 2006. Zum Ende des Geschäftjahres 2007 konnte das Unternehmen 663.000 Nettoneukunden verzeichnen, Ende 2006 waren es noch 1,02 Millionen gewesen. Noch weiter eingebrochen ist zudem der Verlust an Festnetzanschlüssen. Im Geschäftsjahr 2007 hat die Telekom 612.000 Kunden mehr verloren als sie hinzugewonnen hat, 14 Prozent mehr als 2006.

Rosiger sieht es allerdings im Mobilfunk-Segment aus. Unter anderem durch die Akquisition von Orange in den Niederlanden konnte die Deutsche Telekom hier mit kräftigem Wachstum punkten. Insgesamt legte die Anzahl an T-Mobile-Mobilfunkkunden im Jahr 2007 auf 119,6 Millionen Kunden weltweit um 10,3 Prozent zu. In Europa konnte T-Mobile um neun Prozent auf 90,9 Millionen Kunden wachsen. Stärker noch legte T-Mobile jedoch in den USA zu. Dort konnte die Deutsche Telekom unter anderem durch die Übernahme von SunCom 3,6 Millionen Kunden hinzugewinnen, eine Veränderung um 14,6 Prozent auf 28,685 Millionen Kunden. Ähnlich stark war auch das Wachstum in Deutschland, wo T-Mobile 4,55 Millionen Kunden hinzugewinnen konnte. T-Mobile begründet das durch die positive Entwicklung des Freunde telefonieren günstiger Tarifs „MyFaves“. Zudem habe der exklusive Vertrieb von Apples iPhone zur positiven Entwicklung beigetragen. Auch bei der Neukundenquote konnte der Mobilfunkbereich überzeugen. So konnte T-Mobile insgesamt 3,75 Millionen Kunden mehr hinzugewinnen als gekündigt haben, 26,1 Prozent mehr als 2006. Besonders stark hier auch der Zuwachs in Deutschland. 1,48 Millionen Nettoneukunden konnte T-Mobile hier verzeichnen, 98,4 Prozent mehr als 2006.

Es bleibt also abzuwarten, wie die Deutsche Telekom AG mit der nicht abflachenden Welle von Kündigungen im Festnetzbereich umgeht und, ob der rosa Riese durch die neuen Produkte rund um V-DSL Kunden an sich binden kann... (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Festnetz via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Festnetz, Deutsche Telekom, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...