Deutsche Telekom erhöht Beteiligung am US-Mobilfunk-Carrier T-Mobile US in einem Swap-Deal mit japanischer SoftBank

Mobilfunknetzbetreiber

Dienstag, 7. September 2021 um 11:39

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom verhandelt seit letztem Jahr wieder intensiver mit der SoftBank Group über eine Übernahme von Anteilen an der Mobilfunk-Unit T-Mobile US.

T-Mobile US Miami

Die Deutsche Telekom AG verhandelt mit der japanischen Internet- und Telekommunikations-Holding SoftBank Group Corp. über einen Kauf von weiteren Anteilen am US-Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile US Inc.

Nun hat die SoftBank Group Corp. eingewilligt, in einem Swap-Deal rund 4,5 Prozent der Anteile an der Deutschen Telekom AG zu übernehmen und dafür einen Teil ihrer Beteiligung an T-Mobile US Inc. an den deutschen TK-Carrier abzugeben.

„Dies ist eine bahnbrechende Transaktion, die eine echte Win-Win-Win-Situation für unsere Portfoliounternehmen, SoftBank und die Deutsche Telekom darstellt", sagt Marcelo Claure, Corporate Officer, Executive Vice President & Chief Operating Officer der SoftBank Group Corp. und Chief Executive Officer der SoftBank Group International.

„Die langfristige strategische Partnerschaft wird unseren Portfoliounternehmen unglaubliche Möglichkeiten eröffnen, ihr Wachstum durch den Zugang zu insgesamt etwa 300 Millionen Kunden in Japan, Europa und den USA zu beschleunigen.“

Im Rahmen der Übereinkunft tauschen die Japaner zunächst T-Mobile-Aktien gegen 225 Millionen neu ausgegebene Aktien der Deutschen Telekom AG. Der vereinbarte Referenzpreis der Telekom-Aktie beträgt dabei 20 Euro.

Von dieser Transaktion getrennt veräußert die Telekom ihre Mehrheitsbeteiligung an T-Mobile Niederlande. 2,4 Mrd. US-Dollar des Gesamterlöses von 6,1 Mrd. US-Dollar aus der Transaktion in den Niederlanden werden dazu eingesetzt, weitere 20 Millionen Aktien an T-Mobile US zu erwerben.

SoftBank-Gründer Masayoshi Son, der 2013 den US-Telekommunikationsnetzbetreiber Sprint Corp. übernahm, hatte ursprünglich geplant, T-Mobile US selbst zu erwerben.

Meldung gespeichert unter: Mobile, SoftBank, T-Mobile US, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Kapitalerhöhung, Mergers & Acquisitions (M&A), Sprint, Deutsche Telekom,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...