Deutsche Telekom bleibt hinter Wettbewerb zurück

Freitag, 6. Juni 2008 um 11:13

Zugleich sind auch in den USA weitreichende Veränderungen in der Mobilfunkbranche geplant. So gab der Mobilfunknetzbetreiber Verizon Wireless, Tochtergesellschaft von Verizon Communications Inc., bekannt, den Wettbewerber Alltel für rund 28,1 Mrd. Dollar zu übernehmen. Dadurch steigt Verizon vor AT&T Inc. zum neuen Marktführer in den USA im Mobilfunksektor auf. Zunehmend wird Kritik an dem Kurs der Deutschen Telekom laut, nur kleinere Übernahmen in schon besetzten Märkten durchzuführen, wie die Financial Times Deutschland berichtet. Insbesondere die Bundesregierung sei als Großaktionär daran interessiert, dass ein gewichtiger Zukauf stattfinden werde.

Die Mobilfunktochtergesellschaft der Deutschen Telekom, T-Mobile, ist in den USA hinter den Wettbewerbern zurückgeblieben. Alltel verzeichnet 13,2 Millionen Kunden und Verizon 67,2 Millionen. Damit überholen die Unternehmen durch eine Fusion den bisherigen Marktführer AT&T. Dieser bedient rund 71,4 Millionen Mobilfunkkunden. T-Mobile muss sich mit knapp der Hälfte der Kunden von AT&T Inc. mit dem vierten Platz begnügen. (jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Marktdaten und Prognosen und/oder Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Deutsche Telekom, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...