Deutsche Telekom: Ausland trägt das Wachstum

Donnerstag, 6. August 2009 um 09:44

In der Unit Mobilfunk erwirtschaftete die Deutsche Telekom AG im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatz von 18,61 Mrd. Euro, 2008 waren es 17,12 Mrd. Euro. Davon entfielen 10,57 Mrd. Euro auf das Geschäft in der EU, 8,05 Mrd. Euro wurden in den USA erzielt. Im Vorjahr lagen diese Kennzahlen bei 10,17 Mrd. Euro bzw. bei 6,95 Mrd. Euro. Insgesamt wurden im Mobilfunksegment zum Ende des ersten Halbjahres 2009 149,83 Millionen Kunden bedient, in 2008 lag diese Zahl bei 141,79 Millionen. Die Kundenzahl in Europa steigerte sich von 110,32 Millionen auf 116,34 Millionen. Die USA verbuchten einen Kundenanstieg von 31,46 Millionen auf 33,49 Millionen. T-Mobile Deutschland bediente im ersten Halbjahr 2009 39,1 Millionen Kunden (Vorjahr: 38,39 Millionen). 

Die Sparte Breitband/Festnetz der Deutschen Telekom erzielte im ersten Halbjahr 2009 einen Gesamtumsatz von 11,94 Mrd. Euro nach 11,23 Mrd. Euro in 2008. Im Inland wurden 9,58 Mrd. generiert, weitere 10,12 Mrd. Euro entfielen auf das Auslandsgeschäft. Im Vorjahreszeitraum lagen die entsprechenden Kennzahlen bei 10,12 Mrd. Euro Umsatz für den deutschen Markt, im Ausland wurden 1,13 Mrd. Euro umgesetzt. Im DSL-Geschäft der Deutschen Telekom belief sich die Gesamtkundenzahl zum Ende des ersten Halbjahres 2009 auf 17,17 Millionen (Vorjahr: 16 Millionen). 14,15 Millionen wurden dabei in 2009 über den Retail-Bereich bedient, in 2008 gab es hier 12,43 Millionen Kunden. Das Breitbandgeschäft in Deutschland verbuchte insgesamt einen Kundenanstieg von 13,06 Millionen auf 13,6 Millionen. Im Ausland wurden in 2009 weitere 3,56 Millionen Kunden bedient (Vorjahr: 2,93 Millionen). Auf das Festnetzsegment entfielen 39,61 Millionen Kunden zum Ende des ersten Halbjahres 2009, in 2008 waren es noch 42,76 Millionen Kunden. 27,22 Millionen verzeichnete die Deutsche Telekom dabei in Deutschland, weitere 12,38 Millionen entfielen auf das Auslandsgeschäft. In 2008 lagen die Zahlen bei 29,54 Millionen und bei 13,22 Millionen. 

Die Sparte T-Systems verbuchte zum Ende des ersten Halbjahres 2009 einen Umsatz von 4,28 Mrd. Euro (2008: 4,45 Mrd. Euro). Die Unit Shared Services, zu der auch die Konzernzentrale gehört, wies einen Umsatzanteil von 1,75 Mrd. Euro aus, im Vorjahr waren es 1,79 Mrd. Euro. 

Die Deutsche Telekom AG zeigte sich mit dem abgelaufenen ersten Halbjahr 2009 im Schnitt zufrieden. Besonders auf dem deutschen Markt hätte es allerdings negative Effekte auf Grund des steigenden Wettbewerbs und regulatorischer Einschnitte gegeben. Hier spiele etwa auch die Gebührensenkung für Auslandsgespräche eine wichtige Rolle. Allerdings zog das Auslandsgeschäft der Deutschen Telekom sowohl beim Mobilfunk als auch bei Internet- und Festnetzdiensten durchweg an. (kat/rem)

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