Deutsche Telekom AG räumt Marken auf
Primäres Ziel dieser neuen Markenstrategie ist das Einsparen von Honoraren für die vielen Werbeagenturen, die den Konzern bislang betreuten. Das Budget in Höhe von 700 Mio. Euro, das die Telekom bislang jährlich für Werbung und Sponsoring ausgibt, soll um einen dreistelligen Millionenbetrag sinken. Das Unternehmen lässt sich zudem nur noch von zwei Werbeagenturen betreuen. Von dem Sparkurs ausgeschlossen bleibt jedoch das Sportsponsoring. Die Fußballer von Bayern München laufen in der nächsten Saison in T-Home-Trikots auf, das T-Mobile-Radsportteam wird es weiter geben und auch das Segelteam Shosholoza wird weiter gesponsert.
Unterdessen gehen die Streiks bei der Deutschen Telekom AG weiter. Am heutigen Montag sollen 14.000 Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di protestiert damit gegen die geplante Ausgliederung der Sparte T-Service. Von den geplanten Arbeitszeiterhöhungen bei gleichzeitiger Lohnkürzung sind 50.000 Mitarbeiter betroffen. Setzt die Telekom hierbei auf einen Alleingang an der Gewerkschaft vorbei, müssen die Beschäftigten noch in diesem Monat über Änderungen ab dem 1. Juli schriftlich informiert werden. Es wird davon ausgegangen, dass es nach nun fünf Wochen Arbeitsniederlegungen in dieser Woche zu Einigungen kommen wird, da ein Alleingang nur eine letzte Option für die Telekom wäre. (erw/rem)
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