Der lange Weg der Deutsche Telekom
Strategie
Auch die zu Beginn des Monats bekannt gegebene Kooperation mit der Deutschen Bahn AG befasst sich mit dem Thema weitergehender Projekte, geht jedoch noch deutlich darüber hinaus: Die Deutsche Bahn will beim geplanten Ausbau ihres Carsharing-Angebotes eng mit der Deutschen Telekom zusammenarbeiten. In der Übereinkunft haben das Konzerngeschäftsfeld "Vernetztes Fahrzeug" der Deutschen Telekom AG und die DB Rent GmbH hierzu eine strategische Technologiepartnerschaft für Elektromobilität, Carsharing und Flottenmanagement geschlossen. Ziel ist es, Bahn, Auto und Energiesysteme miteinander zu vernetzen.
Die Früchte dieser Kooperationen sollen irgendwann in der Zukunft geerntet werden können. In der Gegenwart muss sich die Deutsche Telekom AG (WKN: 555750) allerdings mit langjährigen Problemen herumschlagen, die noch immer als nicht gelöst gelten: Bislang hat das Bonner Unternehmen nämlich noch keine Lösungen für die Mobilfunk-Dauerbaustellen in den USA und Griechenland. Hinzu kommt, dass die Zahl der Festnetzanschlüsse in den kommenden Jahren noch weiter sinken wird. Doch das genau ist noch ein wichtiges Kerngeschäft der Deutschen Telekom. Bezahldienste können da nur das Sahnehäubchen sein. Die Probleme können damit vorerst nicht gelöst werden. (erw/rem)
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