Der Fernseher - Herzstück der Deutschen

Freitag, 23. April 2010 um 12:05

Die Macht über die Fernbedienung liegt bei Mehrpersonenhaushalte in Männerhänden – zumindest dort, wo der Fernseher die Hauptrolle im Raum spielt, dem Wohnzimmer. Weitere TV-Geräte befinden sich in der Regel im Kinderzimmer (50 Prozent) oder im Eltern-Schlafzimmer (44 Prozent). Und doch ist Fernsehen ein starkes Familien- und Gruppenereignis. Die Untersuchung zeigt, dass durchschnittlich 5,2 Sitzplätze in den deutschen TV-Haushalten die Möglichkeit haben, auf den Fernseher zu blicken. Bei 2,3 Personen bleibt also genug Platz für Gäste, denn: Gemeinsam fernsehen ist besser.

Fazit: Der erste und umfassende direkte Blick in Deutschlands gute Stube zeigt, dass die Alltagsdurchdringung und -bedeutung von TV unverändert hoch ist – quer durch alle Zielgruppen. Alles deutet darauf hin, dass das Wohnzimmer auch in Zukunft Fernsehzimmer sein wird.

Studiendesign: Für die „Kartografie deutscher TV-Haushalte 2010“ wurden 1.186 Haushalte mit mindestens einer Person im Alter zwischen 14 und 64 Jahre in Deutschland untersucht. Die Befragung ist repräsentativ für diese Bevölkerung und wurde in Form von persönlich-mündlichen-persönlich Interviews (CAPI) im Zeitraum vom 9. bis 28. Februar 2010 durchgeführt.

Folgen Sie uns zum Thema TNS Infratest und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: TNS Infratest, Marktdaten und Prognosen, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...