Delticom - winterliche Verhältnisse lassen Gewinne sprudeln

Montag, 11. Januar 2010 um 13:17

Im bisherigen Geschäftsjahresverlauf habe sich das Kernsegment E-Commerce positiv entwickelt. Hier lag der Umsatzanstieg bei 19 Prozent, so dass insgesamt 189 Mio. Euro erzielt worden sind. In den ersten neun Monaten 2008 lag die Vergleichszahl bei 158,7 Mio. Euro.

Markt und Wettbewerb

Delticom gilt als Europas führender Online-Reifenhändler. Delticom gilt zwar in Deutschland inzwischen als der dominante Anbieter, dennoch haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls eine Reihe von Konkurrenten im Internet hervorgetan.

So bietet das Internet-Unternehmen Reifen.com ein ähnliches Produktangebot wie Delticom an, wobei Reifen.com inzwischen mit 35 eigenen Filialen deutschlandweit vertreten ist, in denen die bestellte Ware abgeholt werden kann. Wie Delticom bietet Reifen.com nicht nur PKW-Reifen, sondern auch Kompletträder und Zubehör (Felgenbaum, Schneeketten) an.

Auch Reifenversand.com ist vor allem im Internet mit einem umfangreichen Angebot am Start. Das Unternehmen bietet dabei wie auch Delticom nicht nur PKW-, sondern auch Motorradreifen an. Das Angebot von Reifenversand.com wird ebenfalls durch den Verkauf von Zubehör (Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Stabis, Radkappen etc.) ergänzt.

Mit Pneus Online (www.reifen-pneus-online.de) ist inzwischen auch ein Schweizer Unternehmen im deutschen Markt sehr aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 in Genf gegründet und bietet inzwischen ein professionelles Angebot an Reifen im Internet an. Das Angebot von Pneus Online umfasst sowohl PKW- als auch Motorradreifen. Pneus Online arbeitet dabei mit über 13.000 Montage-Partnern in Europa zusammen.

Gleichzeitig konkurriert Delticom mit dem Angebot von eBay Motors. Der Online-Auktionsspezialist hat auf seiner Internet-Plattform eine spezielle Plattform für Auto-Ersatzteile sowie Reifen, Kompletträder und Felgen eingerichtet.

Ausblick

Delticom ging bislang von einem Umsatz von 285 Mio. Euro für das Jahr 2009 aus, inzwischen werde man bis Ende 2009 eigenen Angaben zufolge 300 Mio. Euro umsetzen können. Damit einhergehend rechnet Delticom auch mit einer höheren EBIT-Marge als zuvor angenommen. Diese soll nun über den bisher prognostizierten sieben Prozent liegen.

Analysten rechnen bei Delticom im laufenden Jahr 2010 im Schnitt mit einem Nettogewinn von 1,43 Euro je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2011 auf 1,64 Euro je Anteil klettern soll.

Bewertung

Delticom-Aktien präsentierten sich im Frankfurter Xetra-Handel zuletzt weiter freundlich bei 30,25 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 350 Mio. Euro für Europas führenden Online-Reifenhändler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21.

Die Analysten der Nord LB bekräftigten zuletzt nochmals ihre Empfehlung „halten“, wobei die Analysten vor allem auf das wieder angezogene Umsatzwachstum im dritten Quartal 2009 verweisen. Zudem sei die Rohertragsmarge von 25,4 auf 27,6 Prozent gestiegen, wobei die EBT-Marge auf 7,3 Prozent angezogen ist.

Die Experten des Börsenbriefes Prior Börse sehen Delticom-Aktien weiterhin in einem positiven Licht und halten die Papiere für interessant. Der Wintereinbruch dürfte die Nachfrage und Gewinne bei Delticom weiter beflügeln, glauben die Börsenbriefexperten. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse dürften sowohl Umsatz als auch Gewinn über den vorhergehenden Schätzungen liegen, glauben die Redakteure. Zudem kann das Unternehmen per 30.09. auf eine Liquidität von 28 Mio. Euro bauen, was dem Unternehmen Zinseinnahmen beschere. Die Eigenkapitalquote liege bei 43 Prozent, wobei die Eigenkapitalquote 21 Prozent betrage, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema Delticom, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Delticom, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...