Delticom will mit Tirendo wieder Gas geben

Online-Reifenhandel

Dienstag, 10. Dezember 2013 um 14:23

Mit Blick auf die ersten neun Monate dieses Jahrs legte der Umsatz auf 309,1 Mio. Euro zu, was einem Anstieg um 10,2 Prozent entspricht. Beim Betriebsergebnis musste Delticom jedoch einen Rückgang um 44,5 Prozent auf 9,7 Mio. Euro hinnehmen, während das Nettoergebnis auf 6,2 Mio. Euro (minus 47,5 Prozent) sackte. Entsprechend gab das Ergebnis je Aktie (unverwässert) auf 0,52 Euro ein.

Markt und Wettbewerb

Delticom gilt mit mehr als 6,7 Millionen Kunden als Europas führender Online-Reifenhändler mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent. Delticom gilt zwar in Deutschland inzwischen als der dominante Anbieter, dennoch haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls eine Reihe von Konkurrenten im Internet hervorgetan.

So bietet das Internet-Unternehmen Reifen.com ein ähnliches Produktangebot wie Delticom an, wobei Reifen.com inzwischen mit 35 eigenen Filialen deutschlandweit vertreten ist, in denen die bestellte Ware abgeholt werden kann.

Auch Reifenversand.com ist vor allem im Internet mit einem umfangreichen Angebot am Start. Das Angebot von Reifenversand.com wird ebenfalls durch den Verkauf von Zubehör (Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Stabis, Radkappen etc.) ergänzt.

Mit Pneus Online (www.reifen-pneus-online.de) ist inzwischen auch ein Schweizer Unternehmen im deutschen Markt sehr aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 in Genf gegründet und bietet inzwischen ein professionelles Angebot an Reifen im Internet an.

Gleichzeitig konkurriert Delticom mit dem Angebot von eBay Motors. Der Online-Auktionsspezialist hat auf seiner Internet-Plattform eine spezielle Plattform für Auto-Ersatzteile sowie Reifen, Kompletträder und Felgen eingerichtet.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2013 will Delticom den Vorjahresumsatz übertreffen und deutlich schneller zu wachsen als der Gesamtmarkt. Analysten erwarten bei Delticom im laufenden Jahr einen Nettogewinn von 1,27 Euro je Aktie, der in 2014 auf 1,54 Euro je Anteil klettern soll, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Im nachfolgenden Jahr 2015 soll der Nettogewinn dann sogar auf 2,12 Euro je Aktie klettern, wenn es nach den Durchschnittsschätzungen der Analysten geht.

Bewertung

Delticom-Papiere wurden zuletzt uneinheitlich bei 35,2 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 420 Mio. Euro für Europas führenden Online-Reifenhändler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 23.

Die Analysten der Commerzbank sehen weiter eine Seitwärtsbewegung für die Papiere und belassen ihr Rating bei „halten“ und sehen weiter nur ein Kursziel für 36 Euro für die Papiere. Der Wechsel an der Führungsspitze dürfte die Konzern-Strategie kaum tangieren, glauben die Banker.

Die Banker bei der NordLB stufen Delticom-Aktien von „kaufen“ auf „halten“ zurück, wobei die Analysten auch gleich ihr Kursziel von 43 auf 36 Euro absenken.

Folgen Sie uns zum Thema Delticom, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Delticom, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...