Delticom: Schwaches Konsumklima und intensiver Wettbewerb belasten

Freitag, 29. Juni 2012 um 13:53

Delticom gilt mit mehr als 3,6 Millionen Kunden als Europas führender Online-Reifenhändler mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent. Delticom gilt zwar in Deutschland inzwischen als der dominante Anbieter, dennoch haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls eine Reihe von Konkurrenten im Internet hervorgetan.

So bietet das Internet-Unternehmen Reifen.com ein ähnliches Produktangebot wie Delticom an, wobei Reifen.com inzwischen mit 35 eigenen Filialen deutschlandweit vertreten ist, in denen die bestellte Ware abgeholt werden kann. Wie Delticom bietet Reifen.com nicht nur PKW-Reifen, sondern auch Kompletträder und Zubehör (Felgenbaum, Schneeketten) an.

Auch Reifenversand.com ist vor allem im Internet mit einem umfangreichen Angebot am Start. Das Unternehmen bietet dabei wie auch Delticom nicht nur PKW-, sondern auch Motorradreifen an. Das Angebot von Reifenversand.com wird ebenfalls durch den Verkauf von Zubehör (Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Stabis, Radkappen etc.) ergänzt.

Mit Pneus Online (www.reifen-pneus-online.de) ist inzwischen auch ein Schweizer Unternehmen im deutschen Markt sehr aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 in Genf gegründet und bietet inzwischen ein professionelles Angebot an Reifen im Internet an. Das Angebot von Pneus Online umfasst sowohl PKW- als auch Motorradreifen. Pneus Online arbeitet dabei mit über 13.000 Montage-Partnern in Europa zusammen.

Gleichzeitig konkurriert Delticom mit dem Angebot von eBay Motors. Der Online-Auktionsspezialist hat auf seiner Internet-Plattform eine spezielle Plattform für Auto-Ersatzteile sowie Reifen, Kompletträder und Felgen eingerichtet.

Ausblick

Auf das Gesamtjahr 2012 bezogen will das Unternehmen Umsatz und Ergebnis um zehn Prozent steigern. Analysten rechnen bei Delticom im laufenden Jahr 2012 mit einem Nettogewinn von 3,29 Euro je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2013 auf 3,92 Euro je Anteil klettern soll. In 2014 erwarten Analysten sogar einen Profit von 4,72 Euro je Aktie.

Bewertung

Nach den deutlichen Kursverlusten in den vergangenen Wochen wurden Delticom-Papiere bei zuletzt freundlich bei 51,75 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von über 600 Mio. Euro für Europas führendem Online-Reifenhändler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16.

Die Analysten der Berenberg Bank sind weiter optimistisch für Delticom-Aktien gestimmt und empfehlen das Papier weiter zum Kauf. Allerdings senken die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 85,50 auf 71,50 Euro. Das schwächelnde Konsumklima in Europa dürfte auch Delticom zu schaffen machen, wodurch Berenberg-Analyst Lars Dannenberg seine Gewinnschätzungen nach unten angepasst hat.

Bei Exane BNP Paribas sieht man Delticom-Aktien ebenfalls in einem positiven Licht, wobei die Analysten den Wert weiterhin mit "outperform" einstufen. Dabei senken die Analysten das 12-Monatskursziel für das Papier von 90 auf 83 Euro.

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