Delticom - Reifenindustrie vor grundlegenden Wandel

Revolutionäres Reifenkonzept soll Pannen verhindern

Dienstag, 19. Februar 2013 um 14:27

Insgesamt setzte Delticom in 456,4 Mio. Euro um, ein Rückgang von 4,9 Prozent gegenüber 2011 (480 Mio. Euro). Insgesamt konnte Delticom in 2012 ein EBIT von 32,5 Mio. Euro erzielen, ein Rückgang von 38,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der EBIT-Rückgang ist insbesondere auf den Einbruch bei der Bruttogewinnmarge zurückzuführen. Die EBIT-Marge betrug lediglich 7,1 Prozent. Das Ergebnis je Aktie brach auf 1,86 Euro ein, nach 3,04 Euro je Aktie im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Delticom gilt mit mehr als 3,6 Millionen Kunden als Europas führender Online-Reifenhändler mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent. Delticom gilt zwar in Deutschland inzwischen als der dominante Anbieter, dennoch haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls eine Reihe von Konkurrenten im Internet hervorgetan.

So bietet das Internet-Unternehmen Reifen.com ein ähnliches Produktangebot wie Delticom an, wobei Reifen.com inzwischen mit 35 eigenen Filialen deutschlandweit vertreten ist, in denen die bestellte Ware abgeholt werden kann. Wie Delticom bietet Reifen.com nicht nur PKW-Reifen, sondern auch Kompletträder und Zubehör (Felgenbaum, Schneeketten) an.

Auch Reifenversand.com ist vor allem im Internet mit einem umfangreichen Angebot am Start. Das Unternehmen bietet dabei wie auch Delticom nicht nur PKW-, sondern auch Motorradreifen an. Das Angebot von Reifenversand.com wird ebenfalls durch den Verkauf von Zubehör (Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Stabis, Radkappen etc.) ergänzt.

Mit Pneus Online (www.reifen-pneus-online.de) ist inzwischen auch ein Schweizer Unternehmen im deutschen Markt sehr aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 in Genf gegründet und bietet inzwischen ein professionelles Angebot an Reifen im Internet an. Das Angebot von Pneus Online umfasst sowohl PKW- als auch Motorradreifen. Pneus Online arbeitet dabei mit über 13.000 Montage-Partnern in Europa zusammen.

Gleichzeitig konkurriert Delticom mit dem Angebot von eBay Motors. Der Online-Auktionsspezialist hat auf seiner Internet-Plattform eine spezielle Plattform für Auto-Ersatzteile sowie Reifen, Kompletträder und Felgen eingerichtet.

Ausblick

Bei Delticom rechnet man für 2013 mit einer anhaltenden Konjunkturschwäche in der Eurozone. Dennoch sieht sich das Unternehmen als Online-Reifenhändler als Profiteur von der anhaltenden Entwicklung, wonach immer mehr Autofahrer Reifen im Internet kaufen.

Für das laufende Jahr 2013 erwarten Analysten bei Delticom einen Nettogewinn von 2,02 Euro je Aktie. Im Jahr 2014 erwarten die Analysten einen weiteren Gewinnanstieg auf dann 2,32 Euro je Anteil.

Bewertung

Delticom-Aktien präsentierten sich zuletzt uneinheitlich bei 39,10 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 463 Mio. Euro für den Marktführer im Online-Reifenhandel ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19.

Die Analysten der Commerzbank erhöhten zuletzt ihr Kursziel für Delticom-Papiere leicht von 30 auf 33 Euro. Dabei blieben die Commerzbanker allerdings bei ihrer Einschätzung „reduzieren“.

Bei der französischen Exane BNP Paribas ist man dagegen optimistischer. Die Analysten belassen ihre Einschätzung für Delticom-Aktien auf „outperform“. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 45 Euro für den Wert.

Bei der Berenberg Bank senkt man das Kursziel für Delticom-Aktien drastisch von 70 auf 34,50 Euro. Dabei stufen die Analysten den Wert von „kaufen“ auf „halten“ zurück. Berenberg-Analystin Alexandra Schlegel begründet die Zurückstufung mit dem ungewissen Firmenausblick für 2013.

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Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Delticom, Hintergrundberichte, Internet

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