Delticom profitiert vom Wintereinbruch - Winterreifen in Deutschland nahezu ausverkauft

Mittwoch, 1. Dezember 2010 um 13:55

Delticom gilt mit mehr als 3,6 Millionen Kunden als Europas führender Online-Reifenhändler mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent. Delticom gilt zwar in Deutschland inzwischen als der dominante Anbieter, dennoch haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls eine Reihe von Konkurrenten im Internet hervorgetan.

So bietet das Internet-Unternehmen Reifen.com ein ähnliches Produktangebot wie Delticom an, wobei Reifen.com inzwischen mit 35 eigenen Filialen deutschlandweit vertreten ist, in denen die bestellte Ware abgeholt werden kann. Wie Delticom bietet Reifen.com nicht nur PKW-Reifen, sondern auch Kompletträder und Zubehör (Felgenbaum, Schneeketten) an.

Auch Reifenversand.com ist vor allem im Internet mit einem umfangreichen Angebot am Start. Das Unternehmen bietet dabei wie auch Delticom nicht nur PKW-, sondern auch Motorradreifen an. Das Angebot von Reifenversand.com wird ebenfalls durch den Verkauf von Zubehör (Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Stabis, Radkappen etc.) ergänzt.

Mit Pneus Online (www.reifen-pneus-online.de) ist inzwischen auch ein Schweizer Unternehmen im deutschen Markt sehr aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 in Genf gegründet und bietet inzwischen ein professionelles Angebot an Reifen im Internet an. Das Angebot von Pneus Online umfasst sowohl PKW- als auch Motorradreifen. Pneus Online arbeitet dabei mit über 13.000 Montage-Partnern in Europa zusammen.

Gleichzeitig konkurriert Delticom mit dem Angebot von eBay Motors. Der Online-Auktionsspezialist hat auf seiner Internet-Plattform eine spezielle Plattform für Auto-Ersatzteile sowie Reifen, Kompletträder und Felgen eingerichtet.

Ausblick

Delticom schätzt, den Umsatz gegenüber 2009 um mehr als 20 Prozent und nicht wie erwartet um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Dementsprechend soll der Umsatz für das Geschäftsjahr 2010 bei über 345 Mio. Euro liegen. Die EBIT-Marge soll statt bei neun Prozent nun bei zehn Prozent liegen.

Analysten rechnen bei Delticom im noch laufenden Jahr 2010 mit einem Nettogewinn von 2,04 Euro je Aktie, der im anstehenden Jahr 2011 dann auf 2,42 Euro je Anteil klettern soll. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Einnahmen dann auf 2,66 Euro je Aktie klettern.

Bewertung

Delticom-Aktien präsentierten sich im Frankfurter Xetra-Handel zuletzt weiter freundlich bei 58,10 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 690 Mio. Euro für Europas größten Online-Reifenhändler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24.

Bei der Nord LB rät man auch nachdem Kursanstieg im vergangenen Halbjahr weiterhin zum Kauf der Papiere. Die Nord LB-Banker verweisen unter anderem auf positive Neunmonatszahlen und verbesserten Gewinnmargen. Insgesamt heben die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 47 auf 62 Euro an.

Die Experten der Zeitung Euro am Sonntag erwarten aufgrund der Winterreifenpflicht einen Absatzboom bei Delticom. Der Absatz von Winterreifen dürfte um 15 Prozent zulegen. Allerdings sehen die Experten die Papiere bereits als fair bewertet an. Im Kurs seien bereits alle positive Szenarien enthalten, glauben die Euro am Sonntag Experten. Die Wertpapierexperten empfehlen daher einen Stopp-Kurs bei 48,8 Euro.

Folgen Sie uns zum Thema Delticom, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Delticom, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...