Delticom kann auf neue Öko-Welle hoffen - Leichtlaufreifen im Vordergrund

Montag, 5. Juli 2010 um 13:18

So bietet das Internet-Unternehmen Reifen.com ein ähnliches Produktangebot wie Delticom an, wobei Reifen.com inzwischen mit 35 eigenen Filialen deutschlandweit vertreten ist, in denen die bestellte Ware abgeholt werden kann. Wie Delticom bietet Reifen.com nicht nur PKW-Reifen, sondern auch Kompletträder und Zubehör (Felgenbaum, Schneeketten) an.

Auch Reifenversand.com ist vor allem im Internet mit einem umfangreichen Angebot am Start. Das Unternehmen bietet dabei wie auch Delticom nicht nur PKW-, sondern auch Motorradreifen an. Das Angebot von Reifenversand.com wird ebenfalls durch den Verkauf von Zubehör (Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Stabis, Radkappen etc.) ergänzt.

Mit Pneus Online (www.reifen-pneus-online.de) ist inzwischen auch ein Schweizer Unternehmen im deutschen Markt sehr aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 in Genf gegründet und bietet inzwischen ein professionelles Angebot an Reifen im Internet an. Das Angebot von Pneus Online umfasst sowohl PKW- als auch Motorradreifen. Pneus Online arbeitet dabei mit über 13.000 Montage-Partnern in Europa zusammen.

Gleichzeitig konkurriert Delticom mit dem Angebot von eBay Motors. Der Online-Auktionsspezialist hat auf seiner Internet-Plattform eine spezielle Plattform für Auto-Ersatzteile sowie Reifen, Kompletträder und Felgen eingerichtet.

Ausblick

Delticom geht davon aus, den Umsatz für 2010 um mindestens zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreswert steigern zu können. Die EBIT-Marge soll auf Jahressicht auf neun Prozent, anstatt bislang acht Prozent klettern.

Analysten erwarten bei Delticom im laufenden Jahr im Schnitt einen weiteren Umsatzanstieg auf 355,5 Mio. Euro sowie einen Nettogewinn von 1,85 Euro je Aktie. Im nachfolgen Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 404,5 Mio. Euro klettern, wobei der Nettogewinn dann auf auf 2,16 Euro je Aktie anziehen soll.

Bewertung

Delticom-Aktien präsentierten sich im Frankfurter Xetra-Handel zuletzt freundlicher bei 37,5 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 440 Mio. Euro für Europas führenden Online-Reifenhändler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20. Gleichzeitig wird Delticom mit dem 1,2-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bei der Berenberg Bank glaubt man weiter an einen steigenden Delticom-Aktienkurs. Die Analysten bekräftigten Ende Juni nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und erhöhten das Kursziel für das Papier leicht von 42,0 auf 42,50 Euro. Hintergrund der positiven Einschätzung sei die positive Umsatz- und Margenprognose für das Jahr 2010, so Berenberg-Anlayst Lars Dannenberg. Dannenberg taxiert den Europa-Marktanteil von Delticom inzwischen auf 80 Prozent. Zugleich glaubt der Analyst, dass Delticom seine Bruttomarge erhöhen kann.

Auch bei Merck Finck & Co haben die Analysten ihre Kaufempfehlung für Delticom-Aktien Ende Juni nochmals bestätigt. Die Analysten verweisen auf den positiven Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2010, zudem habe Delticom sein Margenziel nochmals leicht erhöht, heißt es.

Auch bei der Nord LB überwiegt der Optimismus. Die Nord LB Banker meldeten sich bereits Ende Mai zu Wort und bekräftigten ebenfalls nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Die Nord LB-Banker verweisen insbesondere auf die Neukundenzahlen im ersten Quartal 2010, womit sich Zahl der Delticom-Kunden nunmehr auf rund 3,6 Millionen belaufen würde, heißt es. Darüber hinaus habe Delticom seine Umsatz- und Margenprognose für das laufende Jahr leicht erhöht. Zudem würde Delticom davon profitieren, dass Verbraucher in Krisenzeiten vermehrt nach kostengünstigen Kaufgelegenheiten im Internet Ausschau halten, heißt es bei der Nord LB.

Folgen Sie uns zum Thema Delticom, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Delticom, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...