Delticom feiert Geburtstag - Anleger feiern mit

Online-Reifenhändler feiert 15-jähriges Bestehen

Montag, 14. Juli 2014 um 13:39

So bietet das Internet-Unternehmen Reifen.com ein ähnliches Produktangebot wie Delticom an, wobei Reifen.com inzwischen mit 35 eigenen Filialen deutschlandweit vertreten ist, in denen die bestellte Ware abgeholt werden kann.

Auch Reifenversand.com ist vor allem im Internet mit einem umfangreichen Angebot am Start. Das Angebot von Reifenversand.com wird ebenfalls durch den Verkauf von Zubehör (Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Stabis, Radkappen etc.) ergänzt.

Mit Pneus Online (www.reifen-pneus-online.de) ist inzwischen auch ein Schweizer Unternehmen im deutschen Markt sehr aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 in Genf gegründet und bietet inzwischen ein professionelles Angebot an Reifen im Internet an.

Gleichzeitig konkurriert Delticom mit dem Angebot von eBay Motors. Der Online-Auktionsspezialist hat auf seiner Internet-Plattform eine spezielle Plattform für Auto-Ersatzteile sowie Reifen, Kompletträder und Felgen eingerichtet.

Zahlen

Für das vergangene erste Quartal 2014 meldet Delticom gegenüber dem Vorjahresquartal einen Umsatzanstieg um 16 Prozent auf 94,3 Mio. Euro. Für diesen deutlichen Anstieg machte das Unternehmen das witterungsbedingt frühe Sommerreifengeschäft in diesem Jahr in Verbindung mit den schwachen Zahlen des Vorjahreszeitraumes verantwortlich. Dabei sank das operative Ergebnis (EBITDA) um 26 Prozent auf 2,4 Mio. Euro. Mit gerade einmal gut 20.000 Euro konnte das Nettoergebnis nur knapp die Gewinnschwelle überwinden. Im ersten Quartal 2013 hatte Delticom noch einen Nettoüberschuss von 1,7 Mio. Euro gemeldet.

Vor allem aufgrund der Übernahme von Tirendo im September 2013 stieg die Zahl der Mitarbeiter binnen Jahresfrist von 148 auf nunmehr 248, wodurch sich der Personalaufwand um 60,1 Prozent auf 3,6 Mio. Euro erhöhte. Aus gleichem Grunde stiegen auch die Marketingaufwendungen: Diese wurden mit einem Anstieg um 92,7 Prozent auf 4,8 Mio. Euro annähernd verdoppelt.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2014 zeigt sich Delticom zuversichtlich, die Prognose für das Gesamtjahr 2014 zu erreichen. Darin stellt der deutsche Online-Reifenhändler einen Umsatzanstieg von 10,0 Prozent in Aussicht, dies auch bei gleichbleibend ungünstigen Witterungsbedingungen wie im Vorjahr. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwartet die Delticom AG mindestens ein Resultat in der Höhe des Geschäftsjahres 2013 (2013: 22,2 Mio. Euro, minus 37,2 Prozent).

Bewertung

Delticom-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 31,61 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 375 Mio. Euro für Europas größten Online-Reifenhändler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 29.

Die Analysten bei Exane BNP senken das Kursziel für Delticom-Aktien von 45 auf 46 Euro, bleiben aber bei ihrem Rating „outperform“. Beim Bankhaus Lampe ist man dagegen etwas skeptischer. Die Analysten senken ihr Kursziel für den Wert von 37 auf 30 Euro.

Bei der Nord/LB senkt man das Kursziel für Delticom-Aktien von 31 auf 30 Euro, wobei die Analysten zum Verkauf der Papiere raten. Bei der Deutschen Bank senkt man das Kursziel für Delticom-Aktien von 33 auf 35 Euro, die Analysten raten zum „halten“ der Aktie.

Folgen Sie uns zum Thema Delticom, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Delticom, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...