Delticom bleibt auf der Überholspur - Wachstum im In- und Ausland

Dienstag, 5. Juli 2011 um 13:42

Delticom gilt mit mehr als 3,6 Millionen Kunden als Europas führender Online-Reifenhändler mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent. Delticom gilt zwar in Deutschland inzwischen als der dominante Anbieter, dennoch haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls eine Reihe von Konkurrenten im Internet hervorgetan.

So bietet das Internet-Unternehmen Reifen.com ein ähnliches Produktangebot wie Delticom an, wobei Reifen.com inzwischen mit 35 eigenen Filialen deutschlandweit vertreten ist, in denen die bestellte Ware abgeholt werden kann. Wie Delticom bietet Reifen.com nicht nur PKW-Reifen, sondern auch Kompletträder und Zubehör (Felgenbaum, Schneeketten) an.

Auch Reifenversand.com ist vor allem im Internet mit einem umfangreichen Angebot am Start. Das Unternehmen bietet dabei wie auch Delticom nicht nur PKW-, sondern auch Motorradreifen an. Das Angebot von Reifenversand.com wird ebenfalls durch den Verkauf von Zubehör (Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Stabis, Radkappen etc.) ergänzt.

Mit Pneus Online (www.reifen-pneus-online.de) ist inzwischen auch ein Schweizer Unternehmen im deutschen Markt sehr aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 in Genf gegründet und bietet inzwischen ein professionelles Angebot an Reifen im Internet an. Das Angebot von Pneus Online umfasst sowohl PKW- als auch Motorradreifen. Pneus Online arbeitet dabei mit über 13.000 Montage-Partnern in Europa zusammen.

Gleichzeitig konkurriert Delticom mit dem Angebot von eBay Motors. Der Online-Auktionsspezialist hat auf seiner Internet-Plattform eine spezielle Plattform für Auto-Ersatzteile sowie Reifen, Kompletträder und Felgen eingerichtet.

Ausblick

Auf das gesamte Geschäftsjahr 2011 bemessen, erwarte Delticom ein Umsatzwachstum von etwa zehn Prozent. Analysten rechnen bei Delticom für das laufende Jahr 2011 mit einem Nettogewinn von 2,80 Euro je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2012 soll der Nettogewinn dann auf 3,25 Euro je Anteil klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt präsentierten sich Delticom-Anteile im Frankfurter Xetra-Handel uneinheitlich bei 73 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 860 Mio. Euro für Europas führendem Online-Reifenhändler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26.

Die Analysten bei der Nord LB bekräftigten Mitte Mai nochmals ihre Kaufempfehlung für Delticom-Papiere. Die Nord LB-Banker verweisen dabei auf starke Zahlen im ersten Quartal 2011. Daneben würden regelmäßige Insiderkäufe in den letzten Jahren für das Vertrauen in das eigene Geschäftsmodell belegen. Trotz des bereits ansehnlichen Kursanstiegs in diesem Jahr glauben die Nord LB-Banker an weiter steigende Kurse und heben das Kursziel für den Wert von 71 auf 79 Euro an.

Auch bei der Londoner HSBC glaubt man weiter an Delticom, wobei die die Analysten den Wert weiterhin aber nur mit "neutral" bewerten. Die HSBC-Banker sehen in ihrer Studie zum deutschen Internetmarkt Delticom als "aufgehenden Stern". Die Analysten verweisen auf die breite Kundenbasis sowie auf gute Lieferbeziehungen des Unternehmens. Die Analysten veranschlagen dabei ein Kursziel von 65 Euro für das Papier.

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