Deloitte: Daten-Boom erfordert neue Smartphone-Tarife
Studie
Ein großes Manko sind derzeit für Kunden die fehlenden Transparenz bei den Mobile-Data-Verträgen. Die Daten werden oft gedrosselt, ohne dass der Nutzer den Datenverbrauch direkt einsehen kann. Über 40 Prozent der Nutzer kennen ihr Datenvolumen nicht. Der Faktor Geschwindigkeit sowie zusätzlich genutzte Endgeräte über einen Vertrag bieten dagegen für die Anbieter eine gute Möglichkeit für eine höhere Zahlungsbereitschaft. In 2013 soll der Umsatz im Mobilfunkbereich um rund 0,3 Mrd. Euro auf 25,1 Mrd. (+1,2 Prozent) leicht steigen, der TK-Festnetzbereich um 1,3 Mrd. Euro auf 29,7 Mrd. Euro zurückgehen, wie eine gemeinsamen TK-Marktstudie von Dialog Consult und VATM ergab. Das heißt für Unternehmen wie die Deutsche Telekom AG (WKN: 555750), dass man sich was einfallen lassen muss… (lim/rem)
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