Dell auf den Spuren des Eee-PCs?

Mittwoch, 3. September 2008 um 09:31

Ein Wettbewerbsmodell zum Eee-PC von Asustek erscheint dabei für das angeschlagene US-Unternehmen nur sinnvoll. Zuletzt musste Dell einen Gewinnrückgang um 17 Prozent auf 616 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2008 hinnehmen. Gleichzeitig befindet sich das Unternehmen unter Margendruck, der Umsatz legte unterdessen um elf Prozent auf 16,4 Mrd. Dollar zu. Grund für diese Entwicklung seien, so Dell letzte Woche weiter, mitunter gestiegene Rohstoff- und Energiekosten und gleichzeitige Preisrückgänge besonders auf dem europäischen Markt. 

Dem taiwanesischen PC-Hersteller Asustek gelang mit dem Eee-PC ein Überraschungscoup. Das Konzept, ein Notebook nur mit notwendigen Anwendungen auszustatten und dabei Größe und Gewicht zu reduzieren, erwies sich als erfolgreich. Zudem machen fehlende Extras wie etwa extrem leistungsfähige Grafikkarten und DVD-Laufwerke den Eee-PC kostengünstiger als herkömmliche Modelle. Asustek setzt dabei auf die Idee, dass zahlreiche Nutzer ein Notebook nicht nur als Ersatz, sondern möglicherweise eher als Ergänzung zu einem Desktop-PC sehen und daher Wert auf einen günstigen Preis sowie auf hohe Mobilität und leichte Transportierbarkeit legen. Ein Konzept, das aufzugehen scheint: In diesem Jahr kam es bereits auf Grund einer hohen Nachfrage zu Lieferengpässen bei Asustek. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Dell und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Dell, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...