Delivery Hero: Lieferdienst senkt Umsatzprognose – Aktie steigt

Lebensmittel-Lieferdienste

Freitag, 22. Juli 2022 um 13:55
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BERLIN (IT-Times) - Der Online Essen-Lieferdienst Delivery Hero hat heute vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut ein nachlassendes Umsatzwachstum gezeigt.

Delivery Hero - Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Delivery Hero (ISIN: DE000A2E4K43) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,1 Mrd. Euro (Vorquartal: 2,1 Mrd. Euro).

Damit verlangsamte sich das Wachstum erneut. Im Vorquartal steigerte der Lieferdienst den Umsatz noch um 52 Prozent und im vierten, dritten und zweiten Quartal 2021 um 66, 93 bzw. 99 Prozent.

Der Bruttowarenwert (GMV) betrug indes im Berichtszeitraum 9,9 Mrd. Euro (Vorquartal: 10,1 Mrd. Euro), was einem Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, ging aber auch hier sequentiell zum Vorquartal mit einem Plus von 31 Prozent deutlich zurück.

„Für das Jahr 2022 haben wir uns zwei Hauptziele gesetzt: Zum einen den Ausbau unserer führenden Marktpositionen weltweit sowohl im Plattformgeschäft als auch im Quick-Commerce. Zum anderen die Beschleunigung unseres Übergangs zur Profitabilität auf konsolidierter Basis. Ich freue mich, dass wir unsere Ziele für das erste Halbjahr 2022 an beiden Fronten deutlich übertroffen haben. Das gibt uns eine starke Dynamik für die zweite Jahreshälfte”, kommentierte Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero, das Ergebnis.

Darüber hinaus hat der Vorstand von Delivery Hero heute beschlossen, einen Nominalbetrag von bis zu 85 Mio. Euro oder rund zehn Prozent der im Januar 2024 fälligen Wandelanleihen in den kommenden Monaten  zurückzukaufen.

Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero, sprach im Vorfeld davon, dass die gesamte Branche sich mit „verschiedenen Herausforderungen“ auseinandersetzen muss.

Darunter fallen die Auswirkungen der Pandemie auf das Kundenverhalten, geopolitische Einflüsse sowie Inflation und makroökonomische Entwicklungen.  Delivery Hero ist in rund 50 Ländern tätig, nach Abschluss der Übernahme von Glovo steigt die Zahl auf 74 Länder.

Das Unternehmen sprach zudem in der Pressemitteilung davon, dass sich das Wettbewerbsumfeld in den letzten Monaten verbessert habe, was überraschend ist.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, Delivery Hero, Internet

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