Delivery Hero: Lieferdienst bestätigt reduzierte Prognose und meldet erneut hohen Verlust

Lebensmittel-Lieferdienste

Dienstag, 16. August 2022 um 08:56

BERLIN (IT-Times) - Der Online Essen-Lieferdienst Delivery Hero hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut ein langsameres Umsatzwachstum gemeldet.

Delivery Hero - Glovo

Delivery Hero - Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Delivery Hero (ISIN: DE000A2E4K43) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf 2,134 Mrd. Euro (Vorquartal: 2,1 Mrd. Euro).

Damit verlangsamte sich das Wachstum des Unternehmens erneut. Im Vorquartal steigerte der Lebensmittel-Lieferdienst den Umsatz noch um 52 Prozent und im vierten, dritten und zweiten Quartal 2021 um 66, 93 bzw. 99 Prozent.

Der Bruttowarenwert (GMV) betrug indes im Berichtszeitraum knapp 9,878 Mrd. Euro (Vorquartal: 10,1 Mrd. Euro), was einem Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, ging aber auch hier sequentiell zum Vorquartal mit einem Plus von 31 Prozent deutlich zurück.

Delivery Hero machte in der heute veröffentlichten Präsentation erneut keine Angaben zum EBITDA, EBIT und Nettoergebnis des Unternehmens im zweiten Quartal 2022.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022 betrug das bereinigte EBITDA des Lebensmittel-Lieferdienstes indes minus 323 Mio. Euro (Vorjahr: minus 332,3 Mio. Euro. Im Gesamtjahr 2021 lag das bereinigte EBITDA minus 780,6 Mio. Euro.

Zum Ende des Quartals beliefen sich die Barmittel (inkl. Kredite) von Delivery Hero auf rund 2,9 Mrd. Euro (Vorquartal: 3,5 Mrd. Euro). Das Unternehmen verbrennt also weiterhin viel Geld.

„Unsere Erfolgsbilanz in Bezug auf Wachstum ist sehr stark, selbst in einem schwierigen Umfeld […] Wir arbeiten weiter daran, unsere Prognose für ein positives bereinigtes EBITDA für unser Plattformgeschäft im Geschäftsjahr 2022 zu erreichen und unsere Profitabilitätsziele auf Konzernebene zu beschleunigen”, sagt Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero.

Im Mai und Juni 2022 lag das Plattformgeschäft von Delivery Hero an der bereinigten EBITDA-Gewinnschwelle, so das Unternehmen. Dabei erzielte das Segment Asia, das knapp 70 Prozent zum GMV beiträgt, ein positives bereinigtes EBITDA für das gesamte zweite Quartal 2022, hieß es.

Im Juli 2022 wurde die Akquisition von Glovo abgeschlossen. Das Unternehmen ist in Europa, Zentralasien und Afrika aktiv.

„Wir hatten in allen Segmenten ein sehr solides Quartal. Das Segment Integrated Verticals hat ein starkes GMV-Wachstum von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet – trotz der geplanten Verlangsamung der Dmart-Neueröffnungen. Ende Juni lag die Gesamtzahl der Lagerhäuser bei insgesamt 1.125“, ergänzte CFO Emmanuel Thomassin.

Delivery Hero veräußerte im Juli 2022 die gesamte Beteiligung an Zomato Ltd. im Wert von 60 Mio. US-Dollar auf dem freien Markt, die durch eine Investition im Jahr 2018 erworben worden war.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, Delivery Hero, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...