Delivery Hero: Joint Venture mit Woowa in Korea mit Auflagen unter Vorbehalt genehmigt

E-Commerce: Lebensmittel-Lieferdienste

Montag, 28. Dezember 2020 um 12:20

BERLIN (IT-Times) – Die Aktie des Online Essen-Lieferdienstes Delivery Hero konnte heute deutlich zulegen, nachdem die Wettbewerbsbehörde in Südkorea grünes Licht für ein Gemeinschaftsunternehmen mit Woowa gab.

Woowa

Die Delivery Hero S.E. teilte heute mit, eine behördliche Genehmigung für das Joint Venture mit Woowa in Südkorea mit Auflagen zu erhalten. Zusammen mit der Woowa Brothers Corp. soll ein Joint Venture in Südkorea gegründet werden.

Als Teil der Transaktion soll ein Joint Venture in Singapur gegründet werden, welches das foodpanda-Geschäft von Delivery Hero sowie Woowas Geschäft in Asien leiten soll.

Delivery Hero muss hierfür die südkoreanische Tochtergesellschaft Delivery Hero Korea LLC (einschließlich "Yogiyo") veräußern und andere Bedingungen erfüllen. Woowa Brothers ist Südkoreas größte Online-Plattform für Essensauslieferungen.

Die endgültige schriftliche Genehmigung der koreanischen Kartellbehörde ("KFTC") für die Transaktion sowie der Abschluss der strategischen Partnerschaft sollen im ersten Quartal 2021 erfolgen.

Die Gegenleistung besteht sowohl aus einer Bar- als auch aus einer Aktienkomponente in Höhe von rund 1,7 Mrd. Euro in bar und rund 40 Millionen Delivery-Hero Aktien).

„Ich freue mich besonders, Bongjin Kim nach dem Abschluss der Transaktion in unserer Unternehmerfamilie willkommen zu heißen. Sein Team bringt wertvolle Erfahrungen mit und gemeinsam können wir unsere Präsenz in ganz Asien ausbauen und verbessern. Wir sind zutiefst betrübt über die geforderte Auflage, unsere Tochtergesellschaft Delivery Hero Korea in Südkorea zu veräußern“, sagt Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero.

„Der koreanische Markt für Lebensmittellieferungen hat ein großes Potenzial und wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Delivery Hero, um von dem enormen Wissen über Logistik, Technologie und die Skalierung von Unternehmen zu profitieren“, erklärte Bongjin Kim, CEO und Gründer von Woowa.

Die Transaktion in Südkorea hat insgesamt ein Volumen von vier Mrd. US-Dollar bzw. rund 3,6 Mrd. Euro (bargeldlose und schuldenfreie Basis vor üblichen Anpassungen).

Der südkoreanische Markt für Online-Essenslieferungen befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und bietet enorme Möglichkeiten, sowohl die Kundenbasis zu vergrößern als auch in verwandte On-Demand-Dienste zu expandieren.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Mergers & Acquisitions (M&A), Lebensmittel-Lieferservice, Joint Venture, Delivery Hero, Internet

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