Delivery Hero: Enormes Wachstum lässt Aktie über 100 Euro steigen

E-Commerce: Lebensmittel-Lieferdienste

Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 10:20

BERLIN (IT-Times) - Der Online Essen-Lieferdienst Delivery Hero hat heute die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 vorgelegt und erneut ein hohes Wachstum gemeldet.

Delivery Hero Zentrale

Delivery Hero Aktie - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Delivery Hero wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 99 Prozent (Vorquartal: 96 Prozent) auf insgesamt auf 776 Mio. Euro.

Um 70 Prozent zum Vorjahr konnte hingegen der Bruttowarenwert (GMV) auf 3,4 Mrd. Euro gesteigert werden. Die Anzahl der Bestellungen auf der Online-Plattform verdoppelte sich im gleichen Zeitraum auf 362 Millionen.

Detaillierte Zahlen über das operative Ergebnis bzw. Nettoergebnis veröffentlichte der Essen-Lieferdienst unterdessen traditionell auch nicht für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020.

Das Unternehmen ist bislang unprofitabel. Delivery Hero stellt Restaurants und Geschäften Logistik und Technologie zur Verfügung, um Online-Kunden zu erreichen.

Das Angebot der Plattform umfasst aktuell mehr als 630.000 Restaurants. Der Anteil eigener Lieferungen an den Gesamtbestellungen liegt bei insgesamt rund 62 Prozent (Vorjahr: 40,4 Prozent).

Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf die Erweiterung seines Angebots, einschließlich des Quick-Commerce-Service (Q-Commerce), der mittlerweile in 41 Märkten aktiv ist.

Im dritten Quartal wurde die Delivery Hero in den Dax Aktienindex aufgenommen, der aus den 30 führenden deutschen Unternehmen besteht, die an der Frankfurter Börse notiert sind.

„Wir fokussieren uns weiterhin auf den Ausbau unseres Geschäfts durch strategische Investitionen, wie unseren Einstieg in Japan, die Übernahme von InstaShop in der MENA-Region sowie dem Geschäft von Glovo in Lateinamerika“, sagt Niklas Östberg, CEO und Mitbegründer von Delivery Hero

Die Übernahme von Glovos Geschäftstätigkeiten in Lateinamerika hat die Position in der Region gefestigt und auf Peru, Costa Rica, Honduras, Guatemala und Ecuador ausgeweitet, während die operativen Geschäfte in Argentinien, Panama und der Dominikanischen Republik konsolidiert worden sind.

Der Markteintritt von foodpanda in sechs japanische Städte hat die Reichweite von Delivery Hero in der Region weiter erhöht. Bis Ende dieses Jahres will man in weitere Städte expandieren.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, Delivery Hero, Internet

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