DCI AG: Marketingausgaben drücken Ergebnis ins Minus

Freitag, 7. August 2009 um 16:14

Deutlich unter Vorjahresniveau lag allerdings das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), welches mit 16.000 Euro (Vorjahr: 121.000 Euro) zudem bereits an der Verlustschwelle kratzte. Die negative Entwicklung der Ergebnisseite führt DCI auf „überproportionale Aufwendungen (…) für die Vermarktung der WAi-Technologie“ zurück. Diese drückten dann wohl auch das konsolidierte Ergebnis für das erste Halbjahr ins Minus. Es belief sich auf minus 94.000 Euro und lag damit nach einem Plus von 21.000 Euro im Vorjahr in den roten Zahlen.

Wie DCI weiter schreibt, habe man mit der Deutsche Messe AG erst Anfang dieses Monats einen weiteren großen Lizenznehmer für das WAi Wide Area Infobard gewinnen können. Welchen Einfluss dies jedoch auf die Entwicklung des Gesamtjahres haben wird, erklärte man nicht. Per Saldo geht DCI für 2009 bislang lediglich davon aus, dass „der Konzernumsatz über dem des Vorjahres liegen wird.“ (vue/rem)

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