Datagroup: IT-Services Spezialist kann Umsatz und Margen deutlich steigern
IT-Dienstleistungen und Beratung
Der Umsatz der Datagroup wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/2017 um 27,6 Prozent auf 223,1 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich dabei um 46,7 Prozent. Damit stieg die EBIT-Marge auf 8,3 Prozent (Vorjahr: 7,2 Prozent).
Übrig blieb ein Nettoergebnis von 11,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,7 Mio. Euro) bzw. ein Ergebnis je Aktie von 1,41 Euro (0,75 Euro). Der operative Cash-Flow wuchs indes auf 32,5 Mio. Euro (Vorjahr: 9,5 Mio. Euro).
„Das qualitative Wachstum bestätigt den eingeschlagenen Kurs mit Fokus auf das Angebot hochwertiger Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen. Erstmals wurden über 80 % der Erlöse durch den Verkauf von Services erzielt. Diese sind größtenteils über langjährige Verträge gesichert und ermöglichen gleichzeitig die gute Planbarkeit des Geschäfts und Steuerung der Kapazitäten. Beides zusammen trägt zur überdurchschnittlichen Verbesserung unserer Margenkennzahlen bei", sagt COO Dirk Peters.
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