Das sollten Sie über Aktien, Börse und Aktienkurse wissen

Aktieninvestments

Aktienkurse

Aktien, Börse und Aktienkurse

Nicht alle Unternehmen sind in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft gestaltet und kein Unternehmer ist gezwungen, Aktien auszugeben. Aktiengesellschaften sind auch nicht immer börsennotiert.

Mit Aktien beteilige ich mich am Unternehmen

Wenn ein Unternehmen an die Börse geht, heißt dies, dass es - zumindest teilweise - in den Besitz der Aktionäre übergeht. Jeder, der Aktien eines oder mehrerer Unternehmen besitzt, ist somit Miteigentümer der Gesellschaft und am Unternehmensgewinn beteiligt.

Bei Stammaktien hat der Aktionär in der Regel ein Mitspracherecht bei der Unternehmensführung. Vorzugsaktien haben dieses Mitspracherecht nicht, bieten aber oftmals eine höhere Dividende.

Chancen von Aktien

Aktieninhaber profitieren als Mitbesitzer vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Laufen die Geschäfte gut und steigen die Unternehmensgewinne, werden die Aktionäre oftmals mit einer Dividende bzw. Aktienkurssteigerungen daran beteiligt.

Dividenden sind dabei also eine Art Gewinnprämie bzw. Gewinnbeteiligung für den Aktieninhaber. Sie werden oftmals quartalsweise oder jährlich ausgeschüttet und dann vom jeweiligen Aktienkurs zu einem bestimmten Termin, beispielsweise am Tage nach der Hauptversammlung, abgezogen.

Risiken von Aktien

Laufen die Geschäfte schlecht, schmälert dies in der Regel die Gewinne eines Unternehmens. Der Aktienbesitzer muss dann oft eine geringere Dividende in Kauf nehmen, in manchen Jahren muss er sogar ganz auf seine Gewinnprämie verzichten.

Auch wird eine Aktie in der Regel auf die schlechtere Marktlage mit einem Kursverfall reagieren. Analysten-Einschätzungen können den gleiche Effekt hervorrufen, wenngleich dies auch eher kurzfristiger Natur ist.

Steigende Aktienkurse

Aktiengesellschaften werden von vielen Fachleuten, darunter insbesondere Aktienanalysten, beobachtet. Eine positive Einschätzung von Analysten lässt die Aktienkurse oftmals kurzfristig steigen, weil die Käufer mit guten Geschäften und damit guten Gewinnen für die Zukunft rechnen.

Ein nachhaltiges Businessmodell sowie ein starke Marktposition des Unternehmens und eine günstige Bewertung sind gute Voraussetzungen für ein gutes langfristiges Investment.

Fallende Aktienkurse

Fallen die Aktienkurse, muss dies nicht von der Aktiengesellschaft selbst verschuldet sein. Wenn etwa ein Krieg in einer Region droht, die für das Unternehmen als Absatzmarkt wichtig ist, kann dies auch fallende Aktienkurse zur Folge haben.

Die Markt-Psychologie spielt an der Börse eine überaus große Rolle und kann Aktienkurse in die eine oder andere Richtung drängen - auch ohne fundamentale Gründe.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...