Dangdang: Wachstum hat oberste Priorität - Aktionäre haben vorerst das Nachsehen

Montag, 23. Mai 2011 um 13:31

2,01 Mio. Renminbi wies Dangdang für die ersten drei Monate 2011 aus, im Jahr zuvor war dies noch 1,01 Mio. Renminbi gewesen. Durch Steuervorteile konnte das Unternehmen den Nettogewinn aktuell auf 3,07 Mio. Renminbi steigern, im Vergleich zu 1,01 Mio. Renminbi in 2010.

Umgerechnet verdiente Dangdang im jüngsten Quartal 0,5 Mio. Dollar oder 0,01 Dollar je Aktie je ADS-Aktie und übertraf damit die Gewinnerwartungen der Analysten leicht, die im Vorfeld mit einem ausgeglichenen Ergebnis gerechnet hatten.

Markt und Wettbewerb

Mit rund 150 Millionen Online-Shoppern (Stand: Ende 2010) und einem Marktvolumen von 4,5 Trillionen Renminbi (RMB) gilt China als eines der größten E-Commerce Märkte weltweit. Das Transaktionsvolumen von B2C/C2C Firmen erreichte im Jahr 2010 513,1 Mrd. RMB bzw. 78,9 Mrd. US-Dollar.

Zu den Hauptkonkurrenten Dangdangs zählen insbesondere Amazon.com (vormals Joyo.com) sowie 360buy, VANCL und Taobao Mall. Im September 2009 hatte der Konkurrent Taobao.com einen Angriff auf die Vorherrschaft von Dangdang gestartet und die Preise für Markenprodukte wie Lenovo, HP und Philips deutlich gesenkt. Seither liefern sich beide Firmen einen Preiswettbewerb, um die Gunst der Kunden.

Auch die im Jahr 2007 gegründete VANCL (Vancl.com) konnte sich binnen kurzer Zeit als populärer E-Commerce Händler etablieren. Das Unternehmen gilt im Bereich Freizeitmode für Männer und Frauen als Nummer eins im Internetsektor.

Auch der E-Commerce Händler 360buy.com (Jingdong Mall) hat inzwischen namhafte Unterstützer. Die russische Digital Sky Technologies Ltd hat sich jüngst für 500 Mio. Dollar rund fünf Prozent der Anteile an 360buy.com gesichert. Zu den weiteren Investoren in 360buy.com zählen unter anderem auch Baidu-Chef Robin Li. Weitere Wettbewerber siond unter anderem Yihaodian und Tencents Paipai, Mecox Lane, Redbaby.

Ausblick

Für das zweite Quartal 2011 erwartet Dangdang einen Umsatz zwischen 779 Mio. und 789 Mio. Renminbi. Das entspricht einem Wachstum von rund 51 bis 63 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Peggy Yu Yu, CEO bei Dangdang, erklärte, dass man die eigene Marktposition weiter ausbauen wolle.

Analysten rechnen bei Dangdang im laufenden Jahr mit einem Jahresumsatz von 533,7 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von acht US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 809,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 20 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Dangdang-Aktien präsentierten sich an der New Yorker Börse zuletzt deutlich fester und legten um rund vier Prozent auf 21,07 Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,2 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Händler ergibt. Dangdang.com sieht sich gerade auf den Sprung in die Gewinnzone. Analysten erwarten erst im nachfolgenden Jahr 2012 nachhaltige Gewinne.

Dennoch sind Investmentbanker und Analysten zuversichtlich, dass Dangdang-Aktien bald höher notieren werden. Die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung "übergewichten", wobei die Investmentbanker ein Kursziel von 25 Dollar für die Papiere sehen.

Auch bei Macquarie überwiegt der Optimismus. Die Analysten bewerten den Titel weiter mit "outperform" und sehen ein Kursziel von 36 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema E-Commerce China Dangdang und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce China Dangdang, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...