Dangdang profitiert vom E-Commerce-Boom in China

E-Commerce in China

Dienstag, 21. Mai 2013 um 14:44

Auch beim Nettoergebnis ist Land in weiter Ferne in Sicht. So stieg der Wert von minus 99,52 Mio. Renminbi auf 72,71 Mio. Renminbi. Auch wenn Wachstum die oberste Maxime der DangDang zu sein scheint, weisen die Margen eine positive Tendenz auf. Auf jede Aktie entfiel damit ein Ergebnis in Höhe von minus 0,18 Renminbi (Vorjahr: minus 0,25 Renminbi). Den Cash-Flow aus operativer Tätigkeit konnte man bei DangDang um 51 Prozent verbessern.

Im Geschäftsbereich "Product Revenue" erzielte DangDang einen Umsatz von 1,28 Mrd. Renminbi, nach 1,06 Mrd. Renminbi im Vorjahresquartal. Der Umsatz im Geschäftsfeld "Media" stieg von 695,98 Mio. Renminbi auf 863,89 Mio. Euro. Das Segment "General Merchandise" trug 411,71 Mio. Renminbi zum Gesamtumsatz bei und verbesserte sich von 367,88 Mio. Renminbi.

Markt und Wettbewerb

In China hatten zuletzt mehr als 500 Millionen Menschen Zugang zum Internet. Ende 2011 summierte sich die Zahl der chinesischen Online-Shopper auf 198 Millionen, nach 158 Millionen in 2010.

Zu den Hauptkonkurrenten Dangdangs zählen insbesondere Amazon.com (vormals Joyo.com) sowie 360buy, VANCL und Taobao Mall. Im September 2009 hatte der Konkurrent Taobao.com einen Angriff auf die Vorherrschaft von Dangdang gestartet und die Preise für Markenprodukte wie Lenovo, HP und Philips deutlich gesenkt. Seither liefern sich beide Firmen einen Preiswettbewerb, um die Gunst der Kunden.

Auch die im Jahr 2007 gegründete VANCL (Vancl.com) konnte sich binnen kurzer Zeit als populärer E-Commerce Händler etablieren. Das Unternehmen gilt im Bereich Freizeitmode für Männer und Frauen als Nummer eins im Internetsektor.

Auch der E-Commerce Händler 360buy.com (Jingdong Mall) hat inzwischen namhafte Unterstützer. Zu den weiteren Investoren in 360buy.com zählen unter anderem auch Baidu-Chef Robin Li. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Yihaodian und Tencents Paipai, Mecox Lane, Redbaby.

Ausblick

Der Umsatz der E-Commerce China Dangdang im zweiten Quartal 2013 soll laut eigener Aussage bei 1,49 Mrd. Renminbi liegen und damit ein Jahreswachstum von 23 Prozent vorweisen. Analysten rechnen bei Dangdang für das laufende Juniquartal mit einem Quartalsumsatz von 248,4 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 18 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 1,06 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 0,79 Dollar je Aktie gerechnet. Im Bezug auf das nachfolgende Jahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 1,32 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 56 US-Cent je Aktie gerechnet.

Bewertung

Dangdang-Aktien legten zuletzt um knapp 16 Prozent auf 6,62 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 530 Mio. US-Dollar für den chinesischen Online-Händler ergibt. Dangdang befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase. Durch das steigende Geschäftsvolumen will das Unternehmen die Gewinnzone erreichen.

Die Bank of America bewertet Dangdang-Aktien im Rahmen einer Ersteinschätzung mit „kaufen“, wobei die US-Banker ein Kursziel von 7,0 US-Dollar für die Aktien sehen. Wettbewerbsvorteile sehen die Analysten für Dangdang darin, dass das Unternehmen der größte Online-Buchverkäufer ist.

Auch bei Merrill Lynch empfiehlt man Dangdang-Aktien zum Kauf. Bei Piper Jaffray stuft man Dangdang-Papiere von „übergewichten“ auf „neutral“ zurück, wobei die Analysten ein Kursziel von 4,50 Dollar sehen.

Optimistischer ist man im Hause Oppenheimer, die Dangdang-Aktien mit „outperform“ einstufen und ein Kursziel von 9,50 Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema E-Commerce China Dangdang und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce China Dangdang, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...