Dangdang: Chinas E-Commerce-Markt bietet gute Chancen

E-Commerce in China

Dienstag, 15. Juli 2014 um 12:48

In China hatten zuletzt mehr als 600 Millionen Menschen Zugang zum Internet.  In 2012 gaben chinesische Online-Shopper bereits etwa 190 Mrd. US-Dollar im Internet aus (Quelle: CNNIC).

Zu den Hauptkonkurrenten Dangdangs zählen insbesondere Amazon.com (vormals Joyo.com) sowie 360buy, VANCL und Taobao Mall. Im September 2009 hatte der Konkurrent Taobao.com einen Angriff auf die Vorherrschaft von Dangdang gestartet und die Preise für Markenprodukte wie Lenovo, HP und Philips deutlich gesenkt. Seither liefern sich beide Firmen einen Preiswettbewerb, um die Gunst der Kunden.

Auch die im Jahr 2007 gegründete VANCL (Vancl.com) konnte sich binnen kurzer Zeit als populärer E-Commerce Händler etablieren. Das Unternehmen gilt im Bereich Freizeitmode für Männer und Frauen als Nummer eins im Internetsektor.

Auch der E-Commerce Händler 360buy.com (Jingdong Mall) hat inzwischen namhafte Unterstützer. Zu den weiteren Investoren in 360buy.com zählen unter anderem auch Baidu-Chef Robin Li. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Yihaodian und Tencents Paipai, Mecox Lane, Redbaby.

Zahlen

Im ersten Quartal 2014 erwirtschaftete Dangdang einen Umsatz in Höhe von 1,736 Mrd. Renminbi, was etwa 279,22 Mio. US-Dollar entspricht, nach 1,33 Mrd. Renminbi aus dem Vorjahresquartal. Allerdings erfüllte das Unternehmen die eigenen Erwartungen von rund 1,73 Mrd. Renminbi nur knapp.

Beim operativen Ergebnis konnten wieder schwarze Zahlen geschrieben werden: Es stieg von minus 80,36 Mio. Renminbi auf plus 10,1 Mio. Renminbi. Auch das Nettoergebnis schaffte den Sprung aus den roten Zahlen. Betrug es im Vorjahresquartal noch minus 72,17 Mio. Renminbi, betrug es nun 1,96 Mio. Renminbi. Dies entsprach einem (verwässerten) Ergebnis je Aktie von 0,0 Renminbi, nach minus 0,18 Renminbi aus dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 26,1 Mio. Renminbi nach minus 65,14 Mio. Renminbi aus dem Vorjahr. Umsatzstärkstes Segment war der Bereich Media mit 1,15 Mrd. Renminbi nach 863,9 Mio. Renminbi aus dem Vorjahr.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2014 erwartet E-Commerce China Dangdang einen Umsatz in Höhe von 1,94 Mrd. Renminbi. Analysten rechnen diesbezüglich mit einem Quartalsumsatz von 312,9 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von einem US-Cent je Aktie.

Im Hinblick auf das laufende Jahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 1,31 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,59 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 42 US-Cent je Aktie klettern.

Bewertung

Die Aktien von E-Commerce China Dangdang zogen zuletzt deutlich um mehr als vier Prozent auf 12,85 US-Dollar an, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,04 Mrd. US-Dollar für den chinesischen E-Commerce-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 31.

Die Analysten bei Bank of America Merrill Lynch haben zuletzt ihr Kursziel für Dangdang-Aktien von 14 auf 23 US-Dollar angehoben, gleichzeitig haben die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert bekräftigt. Die Analysten glauben, dass das Unternehmen im ersten Halbjahr 2014 profitabel bleiben wird.

Folgen Sie uns zum Thema E-Commerce China Dangdang, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce China Dangdang via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce China Dangdang, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...