Daimler will in diesem Jahr den ersten emissionsfreien Schwerlast-LKW in Serie fertigen und kommt damit Tesla zuvor
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Die Daimler-Sparte Mercedes-Benz Trucks präsentierte heute auf dem Event „Shaping the Now & Next 2021“ gleich mehrere vollelektrische Fahrzeuge der Öffentlichkeit, um die Energiewende im Straßengüterverkehr einzuläuten.
„Bei Mercedes-Benz Lkw arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Straßengüter-Transport lokal CO2-neutral zu machen. 2030 wollen wir in Europa mehr elektrische Lkw verkaufen als nicht-elektrische“, sagt Karin Rådström, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Trucks.
Daimler verfolgt dabei eine Doppelstrategie, das Unternehmen entwickelt Batterie-elektrische und auch wasserstoffbetriebene Lkw, wobei das Unternehmen auf den Ausbau der Infrastruktur und die Schaffung von gesetzlichen Rahmenbedingungen hinweist.
Quelle: Daimler AG
Ab Oktober 2021 soll das Elektro-LKW-Modell eActros, das für den schweren Verteilerverkehr vorgesehen ist, in Wörth am Rhein in Serie gehen. Verbaut sind je nach Ausführung drei oder vier jeweils rund 105 kWh starke Batteriepakete.
Die maximale Kapazität von circa 420 kWh ermöglicht nach Herstellerangaben beim Truck eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden.
Für das Jahr 2024 ist die Serienreife für den ebenfalls batterieelektrischen eActros LongHaul geplant, der mit einer Reichweite von etwa 500 Kilometern vom Unternehmen angegeben ist.
In der zweiten Jahreshälfte 2022 soll zudem das Modell eEconic für den Kommunaleinsatz folgen.
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