Daimler: Mercedes-Benz testet Elektro-LKW eActros mit Ritter Sport
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Der Lebensmittel-Produzent Alfred Ritter GmbH & Co. KG, bekannt durch die Marke Ritter Sport, setzt den vollelektrischen Mercedes-Benz eActros der Stuttgarter Daimler AG für die eigene Produktionsversorgung ein.
Die Schwaben lieferten hierfür einen batterieelektrischen 18-Tonnen-Lkw, der im Pendelverkehr zwischen Lager und Werk für Praxistests eingesetzt werden soll. Der Kühl-Wechselkoffer mit elektrischem Kühlgerät kommt von Schmitz Cargobull.
Das Familienunternehmen Ritter Sport mit Sitz in Waldenbuch bei Stuttgart setzt den E-LKW für die Produktionsversorgung auf der rund sieben Kilometer langen Route zwischen dem Lager Dettenhausen und dem Produktionsstandort in Waldenbuch ein.
Der Mercedes-Benz eActros hat nach Herstellerangaben eine Reichweite von rund 200 Kilometern und ist mit einem elektrisch betriebenen und somit emissionsfreien Kühl-Wechselkoffer von Schmitz Cargobull bestückt.
Die Batterien des Elektro-Lkw werden nach den Tagestouren über Nacht auf dem Werksgelände von Ritter Sport wieder aufgeladen. Seit 2020 befindet sich der eActros bei Daimler in der zweiten Phase seiner Praxiserprobung.
„Seit mehr als zwei Jahren testen zahlreiche Kunden bereits unseren batterieelektrischen eActros für den schweren Verteilerverkehr intensiv in verschiedenen Einsatzbereichen“, sagt Jasper Hafkamp, Head of Global Marketing Mercedes-Benz Trucks.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.