Daimler beteiligt sich am chinesischen Batteriezellen-Hersteller Farasis

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 3. Juli 2020 um 11:40

STUTTGART (IT-Times) - Die Daimler AG kündigte heute eine weitere strategische Beteiligung an und investiert in den chinesischen Batterie-Produzenten Farasis Energy.

Farasis

Die Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz gab heute bekannt, eine strategische Partnerschaft mit dem Lithium-Ionen-Batteriezellenhersteller Farasis Energy vereinbart zu haben.

Kernelemente der Vereinbarung mit der Farasis Energy (Ganzhou) Co. Ltd. ist die Entwicklung und Industrialisierung hochentwickelter Zelltechnologien und die Senkung der Kostenstrukturen.

Im Zuge der Übereinkunft errichtet Farasis in Bitterfeld-Wolfen ein Werk für Batteriezellen für rund 2.000 Mitarbeiter. Damit soll die Belieferung der Mercedes-Benz Werke sichergestellt werden.   

Die Partnerschaft der beiden Gesellschaften beinhaltet auch eine Kapitalbeteiligung von Daimler. Die Stuttgarter Automobilbauer arbeiten bereits mit Farasis Energy zusammen.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Farasis weiter auszubauen und machen einen entscheidenden Schritt in der Umsetzung unserer Elektro-Offensive ‚Electric first‘. Durch den strategischen Ausbau unserer Geschäftsbeziehung treiben wir die Elektrifizierung unseres Modellportfolios weiter voran. Mit der Vereinbarung bringen wir unsere Expertise im Bereich der Batteriezellenentwicklung ein. Gleichzeitig geben wir einen weiteren Schub für das neue Werk von Farasis und fördern die nachhaltige Entwicklung einer Schlüsseltechnologie und ihre Ansiedlung in Deutschland.“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Daimler Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO.

„China ist der weltweit größte Markt für Elektroautos und hat enormes Potenzial für weiteres Wachstum. Wir arbeiten bereits mit starken und vertrauensvollen Partnern in China, nicht nur um unseren lokalen Fußabdruck zu vergrößern, sondern auch, um unsere Wettbewerbsfähigkeit weltweit zu stärken. Mit der erstmaligen Beteiligung an einem chinesischen Batteriezellenhersteller wollen wir das Potenzial innovativer Technologiepartner im chinesischen Markt zunehmend nutzen und so auch unsere weltweite Elektro-Strategie konsequent verfolgen. Künftig werden wir unsere Aktivitäten in Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Einkauf in China weiter ausbauen.“, ergänzte Hubertus Troska, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Greater China.

Die Daimler AG wird sich mit rund drei Prozent am chinesischen Batteriezellenlieferanten Farasis Energy beteiligen. Das Volumen nannte das Unternehmen nicht.

Daimler Greater China Ltd. wird aber im Rahmen des Börsengangs von Farasis einen „Euro-Betrag in Millionenhöhe“ investieren, hieß es. Daimler erhält zudem die Option, einen Vertreter für einen Sitz im Aufsichtsrat zu nominieren.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Batterie-Speicher, Mergers & Acquisitions (M&A), Elektromobilität, Lithium Ionen Akku, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...