Daimler Aktie: Mercedes-Benz-Holding stellt neue Elektroauto-Strategie vor

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 14:33

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilkonzern Daimler AG hat heute seine mit großer Spannung erwartete Strategie für die Elektrifizierung der Fahrzeugmodelle der Tochtergesellschaft Mercedes-Benz präsentiert.

Daimler - Mercedes-Benz - AVTR

Mercedes-Benz, die Marke mit dem weltweit bekannten Stern, will bis zum Ende des Jahrzehnts „vollelektrisch zu werden, zumindest „überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen“, hieß es heute offiziell.

Bis 2022 will Mercedes-Benz in allen Segmenten, in denen die Marke vertreten ist, batterieelektrische Fahrzeuge, sogenannte Battery Electric Vehicles (BEVs), Interessenten anbieten.

Ab dem Jahr 2025 sollen bei Daimler dann alle neuen Fahrzeug-Architekturen ausschließlich elektrisch sein und für jedes Modell soll es eine vollelektrische Alternative zur Auswahl geben.

Quelle: Daimler AG

„Die Elektromobilität gewinnt an Fahrt – vor allem im Luxus-Segment, wo Mercedes-Benz zuhause ist. Der Wendepunkt rückt näher, und wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen“, sagt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG.

Die Stuttgarter Mercedes-Benz AG plant zwischen den Jahren 2022 und 2030 mehr als 40 Mrd. Euro für Investitionen in batterieelektrische Fahrzeuge ein.

Im Jahr 2025 will man drei vollelektrische Architekturen einführen, MB.EA für alle mittelgroßen und großen Pkw, AMG.EA eine auf Leistung ausgelegte Elektro-Plattform, und VAN.EA für elektrische Vans und leichte Nutzfahrzeuge.

Daimler spricht dabei über das Insourcing von Antriebstechnologien, darunter fällt auch die Akquisition des britischen Elektromotoren-Spezialisten Yasa mit Zugang zur Technologie von Axialflussmotoren.

Darüber hinaus sind eigene Elektromotoren, inklusive des eATS 2.0. Systems, ein wichtiger Bestandteil der Strategie von Mercedes-Benz, zu denen auch Wechselrichter und entsprechende Software zählen.

China soll weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Elektro-Strategie von Mercedes-Benz spielen. Das Land der Mitte ist heute bereits der weltweit größte Markt für Elektrofahrzeuge.

Die Mercedes-Benz AG benötigt eine Batteriekapazität von mehr als 200 Gigawattstunden und plant, gemeinsam mit Partnern weltweit acht Giga-Fabriken zur Zellproduktion zu errichten.

Diese zusätzlichen Kapazitäten sollen das bereits geplante Netzwerk von neun Werken zur Produktion von Batteriesystemen ergänzen.

In Europa will Mercedes-Benz mit neuen Partnern wie SilaNano zukünftige Zellen sowie Module entwickeln und produzieren. Gesteigert werden soll die Energiedichte durch eine deutliche Erhöhung des Silizium-Anteils, um höhere Reichweiten und kürzere Ladezeiten zu schaffen.

Bei der Feststoff-Technologie sei die Mercedes-Benz AG derzeit in Gesprächen mit Partnerunternehmen, um Batterien mit höherer Energiedichte und Sicherheit zu entwickeln.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...