Daimler Aktie: Mercedes-Benz Holding soll fit für die Zukunft gemacht werden

Automobilhersteller Deutschland

Dienstag, 16. Februar 2021 um 10:06

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilkonzern Daimler AG hatte Anfang des Monats die Aufspaltung des Konzerns in Mercedes-Benz und Daimler Trucks mit einem Kurssprung gefeiert. Nun könnte das Unternehmen profitabler werden.

Daimler - Mercedes-Benz - Strategie Vorstand

Die Daimler AG hatte Anfang dieses Monats die Aufspaltung des Konzerns in Mercedes-Benz und Daimler Truck bekannt gegeben. Dazu soll die Sparte Daimler Truck abgespalten werden.

Zukünftig soll die unter die Räder gekommene Rendite im Konzern mit dem Stern wieder gesteigert werden. Dazu sollen Fixkosten, Investitionsausgaben und Ausgaben für Forschung und Entwicklung gesenkt werden.

„Die kommenden Elektroautos und die aufgefrischten Modelle der S- und C-Klasse werden zeigen, dass die Entwicklung hin zu höherwertigen Fahrzeugen mit ausgeklügelter Technik an Fahrt aufnimmt, sagten Chief Executive Officer (CEO) Ola Kallenius und Chief Financial Officer (CFO) Harald Wilhelm in einem gemeinsamen Interview.

„Die enormen Bewertungen, die Investoren Luxusgüterherstellern und Technologiefirmen zuweisen, zeigen, dass „es viel Potenzial im Markt gibt, und jetzt liegt es an uns, es zu nutzen", so Kallenius.

Der Daimler-CEO dürfte hier insbesondere auf die beiden Automobilhersteller Tesla Inc. als Synonym für Elektroautos und Ferrari N.V. als Synonym für Supersportwagen anspielen. Aber auch Chinesen wie Nio und Xpeng sind im Visier.

Tesla hat im letzten Jahr eine halbe Million Autos ausgeliefert und eine Marktkapitalisierung von 783 Mrd. US-Dollar erreicht, während Ferrari aktuell an der Börse mit knapp 51 Mrd. US-Dollar bewertet wird, aber nur etwas mehr als 9.000 Fahrzeuge absetzte.

Die Marktkapitalisierung der Daimler AG liegt hingegen bei knapp 84 Mrd. US-Dollar, die Schwaben verkauften im letzten Jahr knapp 2,2 Millionen Fahrzeuge. Die Aktie stieg nach Bekanntgabe der Abspaltung bereits deutlich.

Die gesamte Automobilbranche steht vor einer massiven strukturellen Veränderung, sodass es strategische Zeitfenster für einen Markteintritt von Newcomern im Segment Elektromobilität gibt.

Daimler hat mit dem EQC SUV und dem kompakten EQA zwei reine Elektroautos im Markt. In diesem Jahr folgt mit dem EQS eine elektrisch-angetriebene Version der Flaggschiff-Limousine der S-Klasse.

Daimler will bis zum Jahr 2025 die Fixkosten, Investitionsausgaben und Ausgaben für Forschung und Entwicklung um mehr als 20 Prozent senken, um Mittel freizusetzen, die in Zukunftstechnologien reinvestiert werden sollen.

Dabei spielt Software eine große Rolle, die Stuttgarter arbeiten bereits mit dem US-Chiphersteller Nvidia Corp. eng zusammen.

Für Daimler Truck wird als weltweit größter Lkw- und Bushersteller eine Börsennotierung bis Ende 2021 angestrebt. Daimler Truck soll auch die Kriterien für eine Aufnahme in den Leitindex Dax erfüllen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...