cTrip.com profitiert vom Tourismus-Boom

Donnerstag, 2. März 2006 um 11:47

Dabei konnte der Online-Spezialist einen Nettogewinn von 7,8 Mio. Dollar oder 47 US-Cent je ADS-Aktie einfahren, was einem Zuwachs von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 39 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2005 meldet cTrip.com einen Jahresumsatz von 64,6 Mio. Dollar, was einem Zuwachs von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt konnte cTrip.com im vergangenen Jahr 3,7 Mio. Flugtickets absetzen, nach 1,7 Mio. verkauften Tickets im Jahr vorher. Die Flugticketerlöse kletterten dementsprechend um 158 Prozent auf 20,2 Mio. Der Nettogewinn summierte sich auf Jahressicht auf 27,8 Mio. Dollar bzw. 1,72 Dollar je ADS-Anteil, nach einem Plus von 16,1 Mio. Dollar im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Allein zum 7-tägigen Neujahresfest im Jahr 2006 konnte China 78,32 Mio. Touristen begrüßen, ein Zuwachs von 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die China National Tourism Administration. In dieser Zeit wurden nach Behördenangaben in der Branche 4,6 Mrd. Dollar umgesetzt, ein Zuwachs von 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Marktbeobachter gehen davon aus, dass dieses Marktsegment in den nächsten Jahren weiter stark wachsen wird.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Touristikanbieter des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit InterActiveCorp einen starken Partner ins Boot geholt, welcher inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong jüngst durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten neben der deutschen Thomas Cook AG, auch American Express, Carlson Wagonlit, sowie eine Reihe regionaler Touristikanbieter, Hotelbetreiber und Fluglinien. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt.

Ausblick

Auch für das laufende Jahr 2006 erwartet das Management weiteres Wachstum, wobei ein Umsatzwachstum von 35 Prozent angestrebt wird. Analysten rechnen für das laufende Jahr 2006 mit einem Umsatzanstieg auf knapp 87 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,03 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen der Nettogewinn dann auf 2,69 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das laufende Märzquartal erwarten Investmentbanker einen Umsatz von 16,93 Mio. Dollar und einen Nettogewinn von 40 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Juniquartal sollen die Erlöse dann auf 21 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 50 US-Cent je Aktie anziehen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach Gewinnmitnahmen wurden cTrip-Aktien leichter bei rund 76 Dollar gehandelt, nachdem die Papiere zunächst ein neues Jahreshoch bei über 78 Dollar markierten. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 1,2 Mrd. Dollar für Chinas größten Online-Touristikdienstleister. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 37, welches für das nachfolgende Jahr 2007 auf 28 sinken würde. Insgesamt wird cTrip.com mit dem 13,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Lehman Brothers Analyst Lu Sun führt das positive Abschneiden der Gesellschaft vor allem auf die starke Marke cTrip.com, sowie auf die effektive Marketingallianz der Gesellschaft zurück. Gleichzeitig bescheinigt der Analyst auch dem Management gute Noten.

Die Experten aus dem Hause Piper Jaffray bleiben auch nachdem jüngsten Kurssprung bei ihrem „outperform“ Rating für cTrip-Papiere. Die Analysten heben das Kursziel von 67 auf 82 US-Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...