cTrip.com muss in 2011 beim Umsatz zulegen
Einen Kratzer bekommt das strahlende Unternehmen dann aber doch noch: Die Verbindlichkeiten stiegen überproportional stark im Vergleich zu Umsatz und Ergebnis. Von 2005 bis 2009 erhöhten sich die Unternehmensschulden um 412 Prozent. Der stetig steigende Free Cash-Flow ist allerdings auch Beleg dafür, dass man die Verbindlichkeiten ordentlich bedienen kann und dass man bei cTrip.com weit davon entfernt ist, Liquiditäts-Engpässe zu spüren.
In 2010 wird das Unternehmen sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis im zweistelligen prozentualen Bereich gesteigert haben. Das ist auch auf die Weltausstellung Expo in Shanghai und den damit verbundenen Touristenströmen zurück zu führen. Dieser einmalige Effekt wird voraussichtlich in 2011 verpuffen. Gelingt es cTrip.com dann nicht, in 2011 neue Umsatzquellen in Expo-Größenordnung zu erschließen, wird man zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte Umsatz- und Ergebniseinbußen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen müssen. (erw/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Trip,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.