cTrip.com leidet unter sinkenden Margen

Dienstag, 13. Februar 2007 um 00:00

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2006 ergibt sich ein Jahresumsatz von 107,7 Mio. Dollar, nach einem Plus von 72,2 Mio. Dollar im Jahr vorher. Der Gewinn kletterte auf Jahressicht auf 31 Mio. Dollar oder 93 US-Cent je Aktie, nach einem Plus von 29 Mio. Dollar im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter gehen davon aus, dass der chinesische Tourismusmarkt in den nächsten Jahren weiter kontinuierlich wachsen wird.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Touristikanbieter des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong zuletzt durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten neben der deutschen Thomas Cook AG, auch American Express, Carlson Wagonlit, sowie eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2007 warnt cTrip.com vor sinkenden Margen. Die operative Gewinnmarge soll sich auf Jahressicht bei etwa 35 Prozent bewegen. Gleichzeitig stellt cTrip ein Umsatzwachstum von 30 Prozent in Aussicht.

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten nunmehr mit Einnahmen von 27,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 23 US-Cent je Aktie. Auf Jahressicht erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 138,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,27 Dollar je Aktie.

Bewertung

Auf die vorgelegten Zahlen reagierten cTrip-Anteile mit deutlichen Kursverlusten. Die Papiere knickten zuletzt um rund elf Prozent ein und wurden bei 60,25 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von knapp zwei Mrd. Dollar für Chinas führenden Online-Reiseanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 47. Gleichzeitig wird cTrip mit dem 14fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Merrill Lynch Analyst David Cui bleibt nach den jüngsten Zahlen bei seiner Verkaufsempfehlung für cTrip-Papiere. Cui führt den Rückgang bei den Gewinnmargen auf das steigende Flugticket-Geschäft zurück, welches traditionell niedrigere Margen abwirft. Zudem hält Cui es für fraglich, ob cTrip die Erwartungen der Wall Street künftig weiter übertreffen kann.

Piper Jaffray Analyst Safa Rashtchy vertritt hingegen eine andere Meinung. Rashtchy geht davon aus, dass cTrip auch künftig dank seiner marktführenden Stellung bessere Ergebnisse abliefern wird. Dennoch seien die Papiere schon sehr hoch bewertet, so der Analyst, der die Papiere weiterhin mit „market perform“ einstuft. Gleichzeitig hebt der Wertpapierexperte sein Kursziel für die Papiere von 46 auf 63 Dollar an. Für das Jahr 2007 rechnet Rashtchy allerdings mit einem Rückgang der Bruttomargen von zwei Prozent. Der Rückgang bei den Margen sei bereits im Vorfeld erwartet worden und daher nichts Neues für Investoren, so der Analyst.

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