cTrip.com bleibt auf Kurs

Mittwoch, 27. September 2006 um 00:00

Die Umsätze im Bereich Hotel-Reservierungsservices zogen um 28 Prozent auf 15,0 Mio. Dollar an. Insgesamt wurden 1,7 Mio. Übernachtungen gebucht, heißt es bei cTrip.com. Das Flugticket-Geschäft verdoppelte sich nahezu auf 9,0 Mio. Dollar. Insgesamt wurden 1,49 Mio. Flugtickets im jüngsten Quartal verkauft.

Die Bruttomargen gaben zuletzt leicht auf 91 Prozent vom Umsatz nach, nachdem das Unternehmen in der Vorjahresperiode noch Bruttomargen von 85 Prozent verbuchen konnte. Die Barreserven kletterten zum Quartalsende auf 101 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Allein zum siebentägigen Neujahresfest im Jahr 2006 konnte China 78,32 Mio. Touristen begrüßen, ein Zuwachs von 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die China National Tourism Administration. In dieser Zeit wurden nach Behördenangaben in der Branche 4,6 Mrd. Dollar umgesetzt, ein Zuwachs von 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Marktbeobachter gehen davon aus, dass dieses Marktsegment in den nächsten Jahren weiter stark wachsen wird.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Touristikanbieter des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong zuletzt durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten neben der deutschen Thomas Cook AG, auch American Express, Carlson Wagonlit, sowie eine Reihe regionaler Touristikanbieter, Hotelbetreiber und Fluglinien. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2006 hofft cTrip.com auf ein Umsatzwachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Analysten kalkulieren mit einem Quartalsumsatz von 25,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2006 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 95,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 94 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 132,1 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,30 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden cTrip-Anteile nachgebend bei 44,1 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 1,4 Mrd. Dollar für Chinas führenden Online-Reisedienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 34. Gleichzeitig wird cTrip mit dem 14 bis 15fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Die Analysten des Hauses Susquehanna Financial bewerten die Aktien des chinesischen Online-Reisespezialisten in einer jüngsten Einschätzung mit „neutral“.

Im Hause Piper Jaffray bekräftigte man dagegen im Mai dieses Jahres nochmals sein Rating „market perform“, wobei die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 41 auf 45 Dollar anhoben.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...