cTrip.com wächst - erste Preiskämpfe bahnen sich an

Donnerstag, 6. März 2008 um 12:58

Um 69 Prozent legte der operative Gewinn im vierten Quartal 2007 zu und erreichte 127 Mio. Yuan (17 Mio. Dollar). Netto verdiente cTrip 135 Mio. Yuan (19 Mio. Dollar) und verdoppelte den Nettogewinn damit im Vergleich zum Vorjahr. Pro Aktie erwirtschaftete cTrip 1,96 Yuan (0,27 Dollar). Damit übertraf das Unternehmen gleichzeitig auch die Gewinnerwartungen der Analysten. Diese hatten im Vorfeld nur mit einem Nettogewinn von 21 US-Cent je Aktie gerechnet.

Die bereits 2006 sehr hohe Bruttomarge von 80 Prozent konnte im vierten Quartal 2007 um einen weiteren Prozentpunkt auf 81 Prozent erhöht werden. Für das Gesamtumsatz 2007 meldet cTrip einen Umsatz von 1,2 Mrd. Yuan (164 Mio. Dollar) und damit 54 Prozent mehr als 2006. Operativ schrieb das chinesische Portal einen Gewinn von 404 Mio. Yuan (55 Mio. Dollar), ein Plus von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Netto blieben 398 Mio. Yuan (55 Mio. Dollar) in den Kassen zurück, ein Zuwachs von 66 Prozent gegenüber 2006.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter und Anlaysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren bis 2010 um durchschnittlich 37 Prozent wachsen wird.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong zuletzt durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten neben der deutschen Thomas Cook AG, auch American Express, Carlson Wagonlit, sowie eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Mangocity und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet cTrip weiteres Wachstum und rechnet mit einem Umsatzzuwachs von 35 Prozent im Laufe des Jahres. Analysten rechnen auf Jahressicht mit einem Umsatz von 286,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,09 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 347,6 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,55 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden cTrip-Anteile nachgebend bei rund 55 Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 3,6 Mrd. Dollar für Chinas größtem Online-Reisebuchungsanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 50, welches im nachfolgenden Jahr 2009 auf 35 sinken würde. Insgesamt wird cTrip mit dem 14,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei Piper Jaffray äußerten sich zuletzt positiv über den chinesischen Wert und stuften cTrip-Papiere von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Auch bei Susquehanna Financial glaubt man offenbar weiter an steigende Kurse und stuft cTrip-Aktien von “neutral” auf “positive” nach oben.

Bereits Anfang November 2007 äußerten sich die Analysten des Hauses Bear Stears sehr zuversichtlich über die weitere Kursentwicklung. Die Analysten glauben an ein Kursziel von 80 Dollar für den Wert und bewerten cTrip-Papiere mit „outperform“. Die Analysten verweisen auf die führende Stellung cTrips im chinesischen Online-Reisemarkt, der jährlich bis 2010 um rund 37 Prozent wachsen dürfte. Die Bear Stearns Experten rechnen damit, dass cTrip seinen Marktanteil am chinesischen Reisemarkt auf bis zu 10,0 Prozent ausbauen könne.

Folgen Sie uns zum Thema Trip und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...