cTrip.com sieht sich steigenden Kosten und intensiveren Wettbewerb ausgesetzt

Dienstag, 13. Dezember 2011 um 14:31

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte cTrip.com einen Nettogewinn von 43 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten spürbar übertreffen. Diese hatten im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie gerechnet.

Bei den Hotelreservierungen legten die Umsätze um 17 Prozent auf 64 Mio. Dollar zu. Das Flugticket-Geschäft zog um 22 Prozent auf 60 Mio. Dollar an. Die Bruttomargen schrumpften zuletzt um einen Prozentpunkt auf 77 Prozent.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen wird. Im Jahr 2013 dürfte China Japan überholen und damit zum weltweit zweitgrößten Tourismus-Markt aufsteigen, glauben die Marktforscher bei Boston Consulting Group.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Qunar.com, Mangocity.com und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal stellt cTrip.com ein Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent in Aussicht. Analysten rechnen für das Dezemberquartal mit Einnahmen von 148,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 27 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 551,7 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,11 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Einnahmen dann auf 689,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,27 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden cTrip-Aktien weiter freundlich bei 23,23 US-Dollar an der Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,35 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Die Analysten bei Raymond James bewerten cTrip-Aktien im Rahmen einer Ersteinschätzung mit "market perform".

Die Wertpapierexperten aus dem Hause Oppenheimer reduzieren ihr Kursziel für cTrip-Aktien auf 42 US-Dollar. Auch bei Piper Jaffray senkt man nachdem verhaltenen Ausblick das Kursziel für cTrip-Aktien auf 35 US-Dollar.

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