cTrip.com setzt auf regionale Expansion

Donnerstag, 1. Oktober 2009 um 12:52

Der Bereich Hotelreservierungen bescherte Ctrip.com einen Umsatz von 227 Mio. Renminbi und lag damit um 16 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Die Sparte Air-Ticketing, über die Ctrip.com Flugtickets anbietet, konnte den Umsatz auf 222 Mio. Renminbi steigern. Dies stellt gegenüber dem zweiten Quartal 2008 eine Umsatzverbesserung um 32 Prozent dar. Komplettreiseangebote (Packaged-Tours) erzielten einen Umsatzanteil von 36 Mio. Renminbi, ein Anstieg um 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren bis 2010 um durchschnittlich 37 Prozent pro Jahr wachsen wird.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong zuletzt durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Qunar.com, Mangocity und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich.

Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert.

Ausblick

Für das kommende dritte Quartal rechnet Ctrip.com mit einen Umsatzwachstum von rund 25 Prozent. Analysten kalkulieren an dieser Stelle mit einem Quartalsumsatz von 71,3 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2009 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 279,1 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,24 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann weiter auf 370 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,66 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

cTrip-Papiere präsentierten sich zuletzt an der New Yorker Nasdaq nachgebend bei rund 58,8 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,9 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 36. Gleichzeitig wird cTrip.com mit dem 14-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten von China International Capital Corporation Limited (CICC) bewerten cTrip-Aktien in ihrer aktuellen Marktstudie mit “neutral”. Die CICC-Experten bemängeln, dass der aktuelle cTrip-Aktienkurs nicht die Risiken und Herausforderungen berücksichtigt, denen sich das Unternehmen gegenüber sieht. Ctrip werde sich mit seinem Geschäftsmodell einem höheren Wettbewerbsdruck gegenüber sehen, zumal sich die Industrielandschaft durch neue Travel 2.0 Services deutlich verändern wird. Die CICC-Experten glauben, dass neue Internet-Angebote durch Meta-Suchmaschinen und andere Service-Provider für einen stärkeren Wettbewerb sorgen werden. Die Analysten glauben daher an eine Kurskorrektur bei cTrip-Aktien und sehen lediglich ein Kursziel von 48 US-Dollar für den Wert.

Eine andere Meinung vertreten die Analysten des Hauses Piper Jaffray, die cTrip-Papiere bereits Mitte August von „neutral“ auf „übergewichten“ nach oben stuften. Ähnlich zuversichtlich äußerten sich die Analysten bei Kaufman Brothers, die cTrip-Aktien weiter mit einem Kursziel von 63 US-Dollar zum Kauf empfehlen. Auch die Citigroup bekräftigte zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für cTrip-Anteile, wobei die Analysten ein Kursziel von 70 US-Dollar für das Papier sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Trip und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...