cTrip.com leidet unter sinkenden Reisebudgets

Dienstag, 25. November 2008 um 13:04

Marktbeobachter und Anlaysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren bis 2010 um durchschnittlich 37 Prozent wachsen wird.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong zuletzt durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Qunar.com, Mangocity und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich.

Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert.

Ausblick

Als Geschäftsziel für das laufende vierte Quartal gibt cTrip.com ein Nettoumsatzwachstum von fünf bis 15 Prozent aus. Analysten rechnen auf Jahressicht mit Einnahmen von knapp 221 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 93 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf knapp 276 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,14 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden cTrip-Aktien erholt bei 19 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,27 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird cTrip mit dem 5,7-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Catherine Leung aus dem Hause Citi Investment Research bezeichnete den Ausblick als „enttäuschend“. Die Wachstumsprognose sei deutlich hinter den Erwartungen von 27 Prozent zurückgeblieben. Die Citi-Bankerin stufte den Wert nach den jüngsten Zahlen von „kaufen“ auf „verkaufen“ zurück. Gleichzeitig senkt die Analystin ihr Kursziel für den Wert von 53 auf 18 Dollar.

Der Gewinn von Marktanteilen sei nicht ausreichend, um das hohe Wachstum aufrecht zu erhalten, so das Fazit von Leung. Das laufende vierte Quartal werde die wahren Wachstumsverhältnisse offenlegen, da Einmalfaktoren wie Schneestürme, Erdbeben und die Olympischen Spiele nicht zum Tragen kommen, so die Analystin. Die Analystin nimmt ihre Umsatz- und Gewinnschätzungen für 2008 deutlich zurück und erwartet bei cTrip.com nunmehr einen Jahresumsatz von 227,4 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,16 Dollar je Aktie. Für das anstehende Jahr 2009 erwartet Leung einen Umsatzanstieg auf 253,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,32 Dollar je Aktie. In 2010 sollen die Erlöse dann auf 327 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,75 Dollar je Anteil steigen, so die Prognose. Da Firmen ihre Reisebudgets zusammenstreichen, dürfte die Branche kurzfristig weiter unter Druck bleiben, glaubt die Analystin.

Im Hause Kaufman Brothers ist man nicht ganz so pessimistisch. Die Analysten bekräftigten Mitte November ihre Empfehlung „halten“, reduzierten aber ihr Kursziel für cTrip-Aktien von 47 auf 31 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Trip und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...