cTrip.com hofft durch Zukäufe auf neuen Wachstumsschub

Donnerstag, 4. Februar 2010 um 13:29

Im Gesamtjahr 2009 erwirtschaftete Ctrip.com einen Bruttoumsatz von 2,12 Mrd. Renminbi (2008: 1,58 Mrd. Renminbi). Davon wurden 955,82 Mio. Renminbi mit Hotelreservierungen erzielt, weitere 888,01 Mio. Renminbi entfielen auf das Geschäft mit Flugtickets (Air-Ticketing). Im Vorjahr verbuchten die beiden Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens einen Umsatz von 763,72 Mio. Renminbi im Hotel-Bereich sowie von 659,39 Mio. Renminbi.

Auf Jahressicht verbesserte sich das operative Ergebnis von Ctrip.com von 461,20 Mio. Renminbi in 2008 auf nunmehr 687,36 Mio. Renminbi. Nachsteuerlich kamen so 666,77 Mio. Renminbi zusammen (Vorjahr: 444,33 Mio. Renminbi). Je Aktie entstand ein Gewinn von 18,69 Renminbi nach 12,90 Renminbi in 2008.

Markt und Wettbewerb

Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren bis 2010 um durchschnittlich 37 Prozent pro Jahr wachsen wird.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Qunar.com, Mangocity.com und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich.

Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert.

Ausblick

Für das erste Quartal 2010 rechnet Ctrip.com beim Nettoumsatz mit einem Wachstum von 30 Prozent. Analysten hatten an dieser Stelle allerdings mit einem Plus von 39 Prozent gerechnet. Insgesamt rechnen Analysten für das laufende Märzquartal derzeit mit einem Quartalsumsatz von 81,3 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2010 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 399,6 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 95 US-Cent je Aktie. Im Hinblick auf das nachfolgende Jahr 2011 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzsprung auf 524,4 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,23 Dollar je Aktie.

Bewertung

cTrip-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen an der New Yorker Nasdaq deutlich schwächer bei 31,85 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,3 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 34. Gleichzeitig wird cTrip.com mit dem 10,7-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray bekräftigten Mitte Januar nochmals ihre Einschätzung „übergewichten“ und hoben ihr Kursziel für den Wert auf 81 US-Dollar an. Die Analysten begründen ihren Optimismus mit den positiven Industriedaten aus China. Insbesondere der Luftverkehr sei im Reich der Mitte im Dezember um 17 Prozent gegenüber gegenüber dem Vormonat gestiegen. Auch der Belegungsgrad von Hotelbetten in Beijing sei um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr geklettert, heißt es.

Im Herbst 2009 meldeten sich bereits die Analysten aus dem Hause Kaufman Brothers zu Wort und sprachen eine Kaufempfehlung für den Wert aus. Die Kaufman-Analysten sehen dabei ein Kursziel von 63 Dollar für den Wert.

Etwas zurückhaltender sind hingegen die Analysten bei Susquehanna Financial, die cTrip-Aktien von „positiv“ auf „neutral“ zurückstuften.

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