cTrip.com baut Hotelnetz weiter aus - Analysten erwarten weiteres Wachstum

Donnerstag, 18. November 2010 um 14:00

Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass der chinesische Online-Reisemarkt in den nächsten Jahren bis Ende 2010 um durchschnittlich 37 Prozent pro Jahr wachsen wird. Auch in den nächsten Jahren erwarten Marktforscher weiterhin zweistellige Wachstumsraten im chinesischen Online-Tourismusmarkt.

cTrip.com gilt bislang als der größte Online-Buchungsspezialist des Landes, wobei die Nummer zwei der Branche eLong ebenfalls in den nächsten Jahren stark wachsen will. eLong hat sich dabei mit Expedia einen starken Partner ins Boot geholt, wobei Expedia inzwischen die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Gleichzeitig verstärkte sich eLong durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche.

Als weitere Wettbewerber gelten eine Reihe regionaler Touristikanbieter wie ChinaTravelNow.com, Hotelbetreiber und Fluglinien. Auch die asiatische Hutchison-Priceline Ltd erwägt den Direkteinstieg in den chinesischen Touristikmarkt. Zuletzt zogen auch Spezialisten wie Qunar.com, Mangocity.com und Aoyou.com das Interesse der chinesischen Nutzer auf sich.

Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert.

Ausblick

cTrip erwartet zum Ende des Geschäftsjahres ein Wachstum des Nettoumsatzes von 30 bis 35 Prozent - damit stellt cTrip.com Erlöse zwischen 107 und 112 Mio. US-Dollar in Aussicht. Analysten erwarten bei cTrip.com im laufenden Dezemberquartal einen Umsatz von 115,6 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 25 US-Cent je Aktie. Auf Jahressicht soll der Umsatz auf 433,18 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 99 US-Cent je Aktie klettern.

Für das anstehende Jahr 2011 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 576,6 Mio. US-Dollar, wobei der Nettogewinn auf 1,31 Dollar je Aktie klettern soll.

Bewertung

cTrip-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester an der New Yorker Nasdaq bei 45,9 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führender Online-Reisedienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 35.

Die Analysten aus dem Hause Stifel Nicolas empfohlen cTrip.com-Aktien zuletzt weiter zum Kauf, wobei die Analysten ein Kursziel von 60 US-Dollar für die Papiere sehen. cTrip habe einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent im chinesischen Online-Reisemarkt, begründen die Analysten ihre Kaufempfehlung. Zudem dürfte cTrip.com dabei weiterhin von der steigenden Reiselust in China profitieren. Fernern haben immer mehr Nutzer in China einen Internetzugang. Insgesamt sehen die Analysten in den nächsten drei Jahren ein Umsatzwachstum von 33 Prozent, sowie ein EBITDA-Wachstum von 36 Prozent bei cTrip. Insgesamt sei die Aktie "attraktiv bewertet".

Die Analysten bei der Deutschen Bank bleiben dagegen weiter zurückhaltend und halten an ihrem Rating "hold" fest und sehen ein Kursziel von 46 US-Dollar für den Wert.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray bewerten cTrip-Aktien weiter mit "übergewichten" und sehen ein Kursziel von 54 US-Dollar für den Wert. Das Kursziel von 54 US-Dollar basiere darauf, dass cTrip.com mit dem 33-fachen des zu erwartenden Gewinns für 2011 bewertet werde.

Folgen Sie uns zum Thema Trip und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...