Ctrip: Baidu-Beteiligung überrascht den Markt auf dem völlig falschen Fuß

E-Commerce: Online-Reiseportale

Donnerstag, 15. März 2018 um 14:17

SHANGHAI (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Ctrip.com International Ltd. hat heute seine Zahlen für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2017 veröffentlicht und mit dem Ausblick den Markt überrascht.

Ctrip

4. Quartal 2017

Im vierten Quartal 2017 konnte Ctrip.com International Ltd. den Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 26 Prozent auf 6,4 Mrd. Renminbi oder rund 980 Mio.US-Dollar steigern.

Der Umsatz lag im unteren Bereich der eigenen Prognose, allerdings deutlich unter dem Vorquartal, was nach Unternehmensangaben auf saisonale Einflüsse sowie auf einen Produktwechsel im Bereich Domestic Air Ticketing zurückzuführen sei.

Nach Umsatz größtes Segment war Transportation Ticketing, das im vierten Quartal 2017 um 20 Prozent auf 2,9 Mrd. Renminbi zulegen konnte. Im Vorfeld hatte Ctrip.com hier das britische Unternehmen Skyscanner erworben.

Zweitgröße Sparte war der Bereich Accommodation, dessen Umsatz um 25 Prozent auf 2,3 Mrd. Renminbi wuchs. Die Unit Packaged-Tour legte indes um 34 Prozent auf einen Umsatz von 623 Mio. Renminbi zu.

Der Umsatz im Bereich Corporate Travel erhöhte sich beim Online-Reiseanbieter im vierten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 207 Mio. Renminbi.

Ctrip steigerte insgesamt das operative Ergebnis im vierten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 508 Renminbi oder rund 78 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 207 Mio. Renminbi). Damit lag die operative Marge bei acht Prozent (Vorjahr: vier Prozent).

Das Nettoergebnis von Ctrip International fiel im vierten Quartal 2017 unterdessen auf 504 Mio. Renminbi oder rund 77 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 645 Mio. Renminbi) bzw. 0,14 US-Dollar je ADS.

Geschäftsjahr 2017

Auf das Gesamtjahr 2017 gesehen wuchs der Nettoumsatz bei Ctrip.com International um 39 Prozent zum Vorjahr auf 26,8 Mrd. Renminbi oder rund 4,1 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis legte im Gesamtjahr 2017 auf 2,9 Mrd. Renminbi oder rund 450 Mio. US-Dollar zu (Vorjahr: minus 1,6 Mrd. Renminbi). Damit lag die operative Marge bei elf Prozent (Vorjahr: minus acht Prozent).

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Trip, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...