Cree - Energy Star Zertifikat sorgt für neue Kursfantasie

LED-Leuchten

Mittwoch, 9. Oktober 2013 um 13:57

Für das vergangene vierte Fiskalquartal 2013 meldete Cree einen Umsatzanstieg um 22 Prozent auf 375 Mio. US-Dollar, was einem Zuwachs von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn (Non-GAAP) kletterte um 45,6 Mio. US-Dollar oder 38 US-Cent je Aktie, ein Zuwachs von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für das somit abgeschlossene Fiskaljahr 2013 meldet Cree einen Umsatzanstieg um 19 Prozent auf 1,16 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn (Non-GAAP) legte um 42 Prozent auf 155,4 Mio. US-Dollar oder 1,32 Dollar je Aktie zu. Insgesamt generierte Cree einen positiven opertiven Cashflow von 285,2 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Cree steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen LED- und Leuchtherstellern. Als LED-Pionier brachte Cree die erste LED-Leuchte unter zehn US-Dollar in den Handel.

Als Hauptkonkurrenten gelten ferner die japanischen Technologie-Unternehmen Nichia Corp und Toyoda Gosei. Während Nichia insbesondere LEDs und Laser-Dioden herstellt, hat sich Toyoda mehr auf Komponenten für die Automobilindustrie spezialisiert.

Als weiterer Wettbewerber ist die amerikanische Three-Five Systems einzustufen. Das US-Unternehmen entwickelt LCD-Module und andere Services für Halbleiter- und Computerhersteller. Weitere Wettbewerber sind Nichia Corporation (Nichia), Osram Semiconductor GmbH, Philips Electronics, Osram, Samsung LED Company, Toyoda Gosei Co, Epistar Corporation, als auch Acuity BrandsCooper Industries, General Electric Company und Hubbell Incorporated.

Ausblick

Für das Septemberquartal stellte Cree einen Umsatz von 380 bis 400 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 36 bis 41 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 392,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 39 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2014 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 1,66 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,77 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,94 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,33 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Cree-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 70,10 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 8,4 Mrd. US-Dollar für den führenden amerikanischen LED-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 40.

Die Analysten aus dem Hause Needham erwarten ein weiter starkes Wachstum im LED-Beleuchtungsmarkt und erhöhen daher ihr Kursziel für Cree-Aktien von 74 auf 80 US-Dollar. Gleichzeitig empfehlen die Needham-Experten Cree-Aktien weiterhin zum Kauf.

Bei Piper Jaffray ist man etwas zurückhaltender, wobei die Analysten ein Kursziel von 71 US-Dollar für Cree-Aktien sehen. Insgesamt bewerten die Analysten den Wert weiter mit „übergewichten“. Die Analysten verweisen darauf, dass Wal-Mart Stores schon in Kürze mit dem Verkauf von 60-Watt LED-Blühlampen unter zehn US-Dollar beginnen wird.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs bekräftigt man nochmals seine Kaufempfehlung für Cree-Aktien und sieht ein Kursziel von 72 US-Dollar für den Wert. Bei Canaccord Genuity hob man zuletzt das Rating für Cree-Aktien von “halten” auf “kaufen” an, wobei die Analysten ein Kursziel von 80 US-Dollar für die Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Cree und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cree, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...