Cordiant: Mehr Stellen werden abgebaut

Dienstag, 14. August 2001 um 09:06

Werbeunternehmen wie Cordiant befinden sich in diesem Jahr in einer schwierigen Lage. Auf Grund der nachlassenden Konjunktur in den Vereinigten Staaten, verringern die Firmen ihre Ausgabe vor allem im Bereich Marketing. Cordiant wird vor dem Jahr 2004 die Profitabilität (Break-Even) nicht erreichen - ein Jahr später als ursprünglich geplant. Konkurrenten wie Interpublic Group of Cos. haben ebenfalls Stellenkürzungen vorgesehen.

Cordiant Communiactions ist ein global agierendes Unternehmen das sich auf die Vermarktung von Werbung spezialisiert hat.

Neuerdings versucht das Unternehmen die Sparte Online-Marketing beträchtlich zu erweitern und somit auf diesem Gebiet wieder Boden gut zu machen. Mit über 169 Geschäftsstellen ist das Unternehmen in über 70 Ländern vertreten. Im Jahr 2000 hat das Unternehmen die Umsätze um 40 Prozent auf 2,34 Mrd. Pfund steigern können. Das Nettoeinkommen nach dem amerikanischen GAAP beträgt 3,1 Mio. Pfund vs. einem Verlust in Höhe von 6,3 Mio. Pfund. Cordiant legt am Montag an der New Yorker Börse zu und notiert mit einem Plus von 1,82 Prozent bei 11,20 Dollar. (GEU/ako)

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